Weihnachtsfeier organisieren – 5 praktische Tipps für den Feinschliff

Eine Weihnachtsfeier organisieren ist kein Problem für Dich, denn Du hast alles voll im Griff. Du hast ein passendes Datum gefunden, die Eventlocation ist gebucht und das Catering ist auch schon bestellt. Fertig. Oder doch nicht? Heute zeigen wir Dir, wie Du mit einigen Kniffen die perfekte Weihnachtsfeier organisieren kannst. Denn erst durch den Feinschliff wird ein gutes Event zu einem wundervollen Event, das Deine Gäste wirklich begeistert – das gilt übrigens nicht nur für die Firmen Weihnachtsfeier, sondern auch für jede andere Veranstaltung. Also zeig, was Du kannst und veranstalte mit diesen leicht umsetzbaren Weihnachtsfeier Ideen ein Event der Extraklasse.

Weihnachtsfeier organisieren Ideen
Deko, Geschenke und Rahmenprogramm solltest Du unter anderem für die Weihnachtsfeier organisieren //Bild: ATMOSFAER

1. Verfasse eine echte Weihnachtsfeier Einladung

Worüber würdest Du Dich mehr freuen? Über eine einfache Mail im knappen Business Stil oder über eine liebevoll gestaltete Einladungskarte? Du kennst die Antwort. Mit einer Einladungskarte, die zumindest so aussieht, als hättest Du Dir Gedanken über ihre Gestaltung gemacht, drückst Du Deinen Gästen gegenüber Wertschätzung aus. Eine handgeschriebene oder gedruckte Karte mit einem schönen Design kommt natürlich besonders gut an.

Weihnachtsfeier Einladung Ideen
Eine handgeschriebene Weihnachtsfeier Einladung ist toll, aber kein Muss! //Foto by Alvaro Serrano via Unsplash

Es geht aber auch einfacher und günstiger. Mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm kannst Du ganz schnell ein ansprechendes Bild oder eine Grafik machen, die Du als Hintergrund für Deinen Einladungstext benutzt. Dann fügst Du den Text in einer passenden Schrift ein, speicherst das Ganze als Bild und verschickst es in einer E-Mail. Dafür brauchst Du gerade mal 10 Minuten länger, machst Deinen Gästen aber eine große Freude. Achte darauf, dass der Stil der Einladung mit dem Stil Deines Unternehmens übereinstimmt. Für Startups passt eine schlichte Weihnachtsfeier Einladung, für große Unternehmen vielleicht eher eine elegantere Variante. Oder gibt es vielleicht sogar ein Weihnachtsfeier Motto? Dann gestaltest Du die Einladung natürlich passend dazu!

2. Sorge für stimmige Weihnachtsfeier Deko

Die Eventlocation hält ihre Einrichtung in kühlen Blau- und Silbertönen, doch als Tischdeko gibt es nur Rot und Gold. Damit Dir so etwas bei Eurer Weihnachtsfeier nicht passiert, besprich im Vorhinein, wer die Deko übernimmt. Sorge dafür, dass nicht von Location, Catering und vielleicht auch noch Deinem eigenen Team alle etwas zur Deko beitragen, sondern dass nur eine Instanz dafür verantwortlich ist und die anderen das auch wissen.

Weihnachtsfeier organisieren Deko
Winter Wunderland als Weihnachtsfeier Deko in der Festhalle Baumhain im Luisenpark Mannheim

Erfahrungsgemäß funktioniert es am besten, wenn die Eventlocation mit ihrem festen Cateringpartner zusammenarbeitet. Übernimmt jedoch eine externe Catering-Firma auch die Tischdeko, sollte die sich mit der Location absprechen, um die Deko an den Stil der Location anzupassen. Auch hier gilt: Die Deko soll zum Unternehmen passen. Das kann weihnachtliche Tischdeko in den Unternehmensfarben sein. Auch zum Weihnachtsfeier Motto passende Elemente sind eine gute Idee. Ist Euer Unternehmensdesign eher “clean” und schlicht, verzichtet auch in der Deko auf große Schnörkel. Habt Ihr in der Firma eine Vorliebe für pompöse Auftritte, gestaltet auch Eure Weihnachtsfeier Deko dementsprechend.

3. Mach Deinen Gästen kleine Geschenke

Schließlich ist Weihnachten. Zwar ist ja die Weihnachtsfeier an sich schon eine Art Geschenk und Zeichen der Wertschätzung des Teams, aber wenn man tatsächlich etwas mit nach Hause nehmen kann, fühlt es sich gleich noch viel größer an. Hier geht es vor allem darum, Geschenke für die Weihnachtsfeier organisieren zu können, mit denen sich die Mitarbeiter wirklich identifizieren.

Weihnachtsfeier organisieren Geschenk Ideen
Kleine Geschenke für die Weihnachtsfeier organisieren um Wertschätzung auszudrücken //Foto by Annie Spratt via Unsplash

Je kleiner das Unternehmen, desto besser kennst Du die Teams und desto einfacher ist es, das passende Geschenk auszuwählen. Bei größeren Unternehmen kann das schon mal schwieriger werden. Hier bestellst Du am besten unterschiedliche Geschenke und lässt Deine Gäste selbst auswählen, welche ihnen am meisten zusagen. Wie wäre es zum Beispiel mit weihnachtlichen Knusperpralinen oder einer CD mit Weihnachtssongs? Wer keine Schokolade mag, nimmt einfach die CD und wer die Weihnachtslieder eh schon nicht mehr hören kann, geht mit der Schokolade nach Hause. Mehr Inspiration für Mitarbeiter-Geschenke gibt’s hier!

4. Organisiere ein Weihnachtsfeier Programm

Bei einem köstlichen Essen eine schöne Zeit miteinander zu verbringen, ist okay. Aber eine außergewöhnliche Weihnachtsfeier ist das nicht. Um ein besonderes Erlebnis zu schaffen, solltest Du auch die passende Unterhaltung für Eure Weihnachtsfeier organisieren. Doch keine Sorge, Du brauchst gar nicht die abgefahrensten Weihnachtsfeier Programm Ideen umzusetzen, um Deine Gäste zu begeistern. Auch hier genügt es, wenn Deine Gäste sehen, dass Du Dir Gedanken um das Weihnachtsfeier Programm gemacht hast.

Weihnachtsfeier organisieren Ideen
Akrobatik Dinner Show in der „Kuppel“ in Hamburg als tolles Weihnachtsfeier Programm

Wie wär’s zum Beispiel mit einer Barkassenfahrt und anschließendem Glühweinempfang im Fillet of Soul in Hamburg? Oder einer Runde Eisstockschießen in der Bar Ludwig für Eure Weihnachtsfeier in München? Willst Du richtig dick auftragen, organisiere eine zirkusreife Dinner Show in der Kuppel in Hamburg oder einen weihnachtlichen Street Food Markt in der Academie Lounge Berlin. Für kleinere Teams mit kleineren Budgets bietet sich ein weihnachtlicher Kochkurs mit anschließender Christmasparty an, z. B. im Strudelka Café Berlin. Du hast schon eine Location? Dann frag doch einfach mal nach ihren eigenen Weihnachtsfeier Programm Ideen! Hauptsache, das Programm passt zu Deinen Gästen und Du zwingst niemanden zum Mitmachen.

5. Danke Deinen Gästen fürs Kommen

So banal es klingen mag, nach der Weihnachtsfeier ist immer noch etwas zu tun – das wird leider viel zu oft vergessen. Zeige Deine Professionalität und sorge für eine ordentliche Event Nachbereitung. Für Eure Weihnachtsfeier heißt das konkret, sich bei den Gästen fürs Kommen zu bedanken und dabei einen Bezug zum Event herzustellen.

Weihnachtsfeier organisieren Ideen
Show some love – bedanke Dich bei den Gästen Deiner Weihnachtsfeier mit einer persönlichen Nachricht! //Bild: Wild Wedding Loft Berlin

Das geht wirklich ganz einfach und verleiht Deinem Dank eine persönliche Note: Habt Ihr z. B. bei Eurer Weihnachtsfeier im Madame Tussauds Berlin tolle Fotos mit den Stars und Sternchen gemacht, dann stelle einen Download-Link für die gesammelten Fotos zur Verfügung. Informiere Dein Team über übrig gebliebene Geschenke, schicke nochmal die Rezepte vom  Rahmenprogramm-Kochkurs herum oder frage einfach nach allgemeinem Feedback zur Weihnachtsfeier (Was hat Euch am besten gefallen? Was würdet Ihr Euch für die nächste Weihnachtsfeier wünschen?). Als besonderes Highlight könntest Du während der Weihnachtsfeier auch ein Video aufnehmen und dieses dann an alle senden. Wie Du das am besten machst, lernst Du hier.

Noch mehr Ideen, wie Du die perfekte Weihnachtsfeier organisieren kannst:

Mit diesen einfachen Tricks verleihst Du Eurer Weihnachtsfeier den nötigen Feinschliff. Sieh Dir auch diese Posts an, um Dir noch mehr Inspiration zu holen, vom Weihnachtsfeier Programm bis zum Catering:

Noch immer nicht genug? Abonniere hier unseren kostenlosen Newsletter und sichere Dir wöchentlich die besten Location und Eventorganisation Tipps!

eventsofa ist der Marktplatz für Eventlocations im Internet. Hier findest Du bequem und einfach die perfekte Location für deine Weihnachtsfeier.

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 8,306 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.