Lizenzen: Wir verwenden für Bilder soweit angegeben Creative Commons Lizenzen ( Links zu den Linzenzen finden sie aus technischen Gründen hier CC BY SA, CC BY ND, CC BY )

Liebe und Tragik für immer miteinander verbunden

Valentinstag – Der romantischste Tag des Jahres begann laut Überlieferungen vor hunderten von Jahren mit einer traurigen Geschichte. Der Bischof Valentin von Terni traute im 3. Jahrhundert n. Chr. viele Brautpaare, da die unter ihm geschlossenen Ehen unter einem guten Stern stehen sollten. So traute er auch Paare, die keine Ehe hätten eingehen dürfen. Er setzte sich damit über den kaiserlichen Befehl hinweg und wurde als Strafe am 14. Februar 269 enthauptet. Seine Geschichte aber berührte die Menschen und so führte Papst Gelasius im Jahre 469 einen Gedenktag zu Ehren Valentins ein.

Warum an Valentinstag nicht einfach mal an einen besonderen Ort fahren?

Der Valentinstag wie wir ihn heute kennen entwickelte sich mit den Jahren. Wurden anfangs hauptsächlich Blumen und Pralinen verschenkt, lockt die Werbeindustrie heute mit immer mehr Angeboten. Hotels bieten spezielle Valentins-Pakete an und Restaurants werben mit verlockenden Candle-Light Dinner. Aber warum nicht einfach mal an einen besonderen Ort fahren und dort ein paar schöne und romantische Stunden zu zweit genießen? Egal mit wem ihr den Tag verbringt, ob mit dem Ehemann, der Lebensgefährtin, dem Kumpel, der besten Freundin oder den Eltern – unsere drei Favoriten unter den romantischsten Locations Deutschlands sind für jeden geeignet. Lasst euch von uns einladen zum Träumen, Verführen, Lieben und Verlieben.

Top 3 Romantische (Event) Locations

  1. Nola’s am Weinberg
  2. Heidelberger Schloss
  3. Cube Restaurant & Garden

1. Nola’s am Weinberg

Valentinstag im Nola's am Weinberg
Valentinstag im Nola’s am Weinberg

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Wenn ihr am Valentinstag keine Lust auf den üblichen Besuch beim Italiener habt, dann seid ihr hier genau richtig. Das Nola’s lockt mit leckeren Schweizer Gerichten und Menüs. Hier glaubt man daran, dass sich Liebe und Genuss verdoppeln, wenn man sie teilt. Das spiegelt sich auch in dem exklusiven Valentins-Menü wieder. Verlockende Beschreibungen der Speisen, wie “Liebestrunk(en)” oder “Ende süß – alles gut” machen neugierig. Genießt beim Essen den Ausblick vom Hügel inmitten des grünen Weinbergparks in Berlin. Im Sommer lädt die große Panoramaterrasse zum Verweilen ein. Im Winter könnt ihr es euch im Inneren gemütlich machen. Bei Kerzenschein, Rosenblüten und herrlich duftendem Essen könnt ihr schöne Stunden im Kreise eurer Liebsten verbringen. Ein anschließender romantischer Spaziergang durch den Park lässt den Tag entspannt ausklingen.

2. Heidelberger Schloss

Valentinstag im Heidelberger Schloss
Valentinstag im Heidelberger Schloss

Ein Tag wie im Märchen. Schlösser haben seit jeher etwas Romantisches. Die Vorstellung wie der Prinz auf seinem weißem Pferd seine Prinzessin findet und beide bis ans Ende ihrer Tage glücklich sind. Genau passend für einen romantischen Ausflug zu zweit ist das Wahrzeichen Heidelbergs und eines der wohl romantischsten Schlösser Deutschlands. Auf geschichtlicher Spurensuche durch die alten Gemäuer, die eleganten Festsäle und dem wunderschönen Schlosspark schlendern. Zwischendurch in einem der schicken Restaurants pausieren. Der Fasskeller lockt mit einer Weinprobe und besticht mit seiner urigen Schlichtheit. In der eleganten Schlossweinstube, die 2012 nach nur wenigen Monaten mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, könnt ihr exklusiv dinieren und euren Gaumen verwöhnen lassen. Und das alte Backhaus lädt mit seinem großen Kamin und den alten Gemäuern zu romantischen Stunden ein.

3. Cube Restaurant & Garden

Valentinstag im Cube Restaurant & Garden
Valentinstag im Cube Restaurant & Garden

Lasst eure Sinne inspirieren im eleganten Cube Restaurant & Garden in München. Ein ungestörter Abend nur zu zweit und trotzdem nicht zu Hause bleiben? Das könnt ihr hier haben. Im Cube Winter Garden könnt ihr exklusiv speisen ohne von anderen Gästen gestört zu werden. Dort habt ihr außerdem einen Ausblick auf den wunderschönen Innengarten. Das Cube besticht nicht nur mit seiner internationalen Küche, die für jeden Geschmack das richtige Menü bietet, sondern auch durch edle Weine und eine einzigartige Atmosphäre. Alle Sinne werden hier angesprochen: Elegantes Design in den Farben weiß, creme und gold sorgt für den perfekten Blickfang. Im Hintergrund spielen leise Klänge von DJ Duo Hahn & Suur. Lecker-duftendes Essen erfüllt den Raum und lässt eure Geschmacksnerven in freudiger Erwartung erzittern. Lasst euch verwöhnen.

Das sind unsere Favoriten unter den romantischsten Locations zum Valentinstag. Und welches sind eure? Wo und mit wem verbringt ihr den Tag der Liebe? Und welche Locations findet ihr besonders romantisch?

eventsofa ist der Marktplatz für Event Locations im Internet. Hier findest du bequem und einfach die perfekte Location für deine Veranstaltung wie Meeting, Konferenz oder andere Event Locations in Berlin.