Lizenzen: Wir verwenden für Bilder soweit angegeben Creative Commons Lizenzen ( Links zu den Linzenzen finden sie aus technischen Gründen hier CC BY SA, CC BY ND, CC BY )

Auch dieses Jahr sind wieder spannende Locations zu unserer eventsofa Community gestoßen! Wir freuen uns sehr darüber, und stellen dir deshalb in diesem Blogpost ein paar unserer Highlights von 2018 vor. Du möchtest Abwechslung haben und bist ständig auf der Suche nach neuen Locations? Dann erwarten dich in unserem Blogpost 7 neue Locations mit Wow-Faktor! Überzeuge deine Gäste mit einer kleinen Abwechslung im Stadion, auf dem Wasser oder im gemütlichen Café. Mit diesen Locations bekommen deine Events wieder frischen Wind in die Segel.

//Titelbild: Neuhauser Wohnküche

1. Olympiastadion – Spielfeld für Rekorde und Emotionen

In Berlin Charlottenburg haben wir dieses Jahr eine ganz besondere Location dazu gewonnen: Das Olympiastadion Berlin! Diese spektakuläre Location bietet dir verschiedenste Räumlichkeiten für jegliche Events. In der historischen Ehrenhalle lassen sich durch die Unterstützung der modernsten Technik, Konferenzen und Produktpräsentationen durchführen. Veranstalte mit deinen Gästen ein tolles Teamevent bei dem ihr zum Beispiel gemeinsam im Cooking Club kochen könnt. Hier könnt ihr an vier großen Kochstationen eure eigenen Kreationen zusammenstellen. Der Coubertinsaal wiederum verspricht eine spektakuläre Aussicht in das Stadion. Hier kannst du mit bis zu 200 Gästen ein unvergessliches Event feiern. Für spannende Meetings eignet sich die Umkleidekabine des Hertha BSC. Hier spürt man die Aufregung und die Emotionen, die man perfekt nutzen kann, um sein eigenes Team zu motivieren.

Hier erfährst du mehr über das Olympiastadion und welche Möglichkeiten du für dein Event hast. 

Atemberaubender Blick auf das Feld des Olympiastadion.

Ob kleines Fest oder riesen Event – das Olympiastadion bietet dir genug Platz, für dein Event. Hier kannst du mit 2 bis 74.600 Personen deine Veranstaltung umsetzen und einen Blick hinter die Kulissen dieser beeindruckenden Location werfen. Mit dem hauseigenen Catering können deine Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten in den Pausen oder nach dem Meeting versorgt werden. Wir selber konnten diese leckeren Speisen bereits bei unserem 8. sofatalk kosten und waren einfach nur begeistert. Nicht nur von dem Essen – sondern von der ganzen Location. Was wir noch so im Olympiastadion erlebt haben, kannst du übrigens hier nachlesen.

Dein nächstes Event soll im Olympiastadion stattfinden? Dann frage gleich hier diese spektakuläre Location an.

Für jede Art von Event bietet dir das Olympiastadion die passenden Räume.

Facts über das Olympiastadion Berlin

  • Lage: Berlin Charlottenburg
  • Kapazität: 10 bis 74.000 Gäste (mit Garten bis zu 1000 Personen)
  • Besonderheiten: Ort der Rekorde und bewegter Geschichten 
  • Raumanzahl: 76 verschieden große Räume

2. DEFA 70 Potsdam – Viel mehr als nur Kino!

Das DEFA 70 im Studio Babelsberg ist eine ganz besondere Eventlocation, die sich auch hervorragend für technisch anspruchsvolle Events eignet. Nimm mit deinen Gästen in den bequemen Kinosesseln Platz, lehnt euch entspannt zurück und erlebt ein Event mit außergewöhnlicher Atmosphäre. Die multimediale Ausstattung eignet sich perfekt für Seminare, Workshops oder Vorträge und auch Konzerte oder Record Releases funktionieren hier super. Außerdem kannst du im DEFA 70 garantiert eine Weihnachtsfeier der anderen Art erleben. Gemeinsam mit deinen Kollegen kannst du dabei den Kino-Charme genießen, während ihr einen von dir selbst gewählten Film mit 4K-Bild und bestem Dolby-Atmos-Sound schaut. Essen und Getränke sind natürlich auch inklusive. Eine weitere tolle Eventidee des DEFA 70 nennt sich: Leihen Sie uns Ihre Stimme – wir haben den passenden Film dazu! und ist eine Teambuilding-Idee für bis zu 15 Personen. Hier kannst du selber zum Synchronsprecher werden und auf eine vorab ausgewählte Filmsequenz einen gemeinsam entwickelten Text sprechen. Und das Beste: du hast nicht nur Spaß während des Events, sondern kannst am Ende auch das geschnittene Ergebnis als Erinnerung mitnehmen.

Klicke hier um mehr über die Weihnachtsfeier Idee des Defa 70 zu erfahren oder hier für die Teamevent Idee.

Kino-Atmosphäre für dein Event im DEFA 70 Potsdam.

Neben den fertigen Eventideen kannst du das DEFA 70 aber natürlich auch einfach so als Eventlocation für deine Veranstaltung mieten. Die Räumlichkeiten der Location sind flexibel einsetzbar und passen sich deinen Wünschen an. Frei programmierbare LEDs lassen das Kino ganz nach deinem Geschmack erstrahlen und auch Möbel und Geschirr können flexibel gebucht werden. Beim Catering wird dir ebenfalls freie Hand gelassen, so dass du die freie Wahl hast, welche kulinarischen Highlights du auf deinem Event anbieten möchtest. Gerne kann dir das professionelle Event-Mangement des DEFA 70 aber auch einen Catering Anbieter empfehlen, um dir die Suche abzunehmen. Zahlreiche Parkplätze direkt vor der Location sichern dir und deinen Gästen eine entspannte An- und Abreise. Egal, ob kleine Veranstaltungen ab 10 Personen oder große Events mit bis zu 250 Personen, hier wird jedes Fest einzigartig.

Du bist interessiert an der DEFA 70? Hole dir hier ein unverbindliches Angebot!

Individuell programmierbare LEDs passen sich deinem Eventkonzept an

Facts zum DEFA 70 Potsdam:

  • Lage: vor den Toren Berlins in Potsdam 
  • Kapazität: 10 – 250 Personen
  • Besonderheit: Kino-Charme, geeignet für technisch anspruchsvolle Events
  • Raumanzahl: ein Kino-Saal

3. Neuhauser Wohnküche München  – Gemütlich in München Verweilen 

Veranstalte eine schöne Feier mit deinen Gästen in der Neuhauser Wohnküche. Diese stimmungsvolle Location vereint Café, Restaurant und Vinothek auf einzigartige Weise und sorgt dadurch für eine gemütliche Atmosphäre. Tagsüber gibt es leckeren, selbstgemachten Kuchen und dazu heißen Kaffee. Abends könnt ihr die köstlich, kreativen Gerichte der hauseigenen Küche essen. Hier wird vor allem auf die Qualität der saisonalen Zutaten geachtet. Testet zu den köstliche Speisen die besten Weine aus der vielseitigen Weinauswahl der hauseigenen Vinothek. Bei dieser Weinprobe ist garantiert für jeden Etwas dabei. Während ihr gemütlich zusammensitzt könnt ihr dabei von toller Live-Musik begleitet werden. Deine Gäste werden garantiert diese Feier nicht mehr vergessen!

Du möchtest eine gemütliche Location für deine Veranstaltung? Dann erfahre hier mehr über die Neuhauser Wohnküche.

Genieße tolle Abende in der Neuhauser Wohnküche!

Egal ob gemütliche Familienfeier oder edle Firmenveranstaltung mit bis zu 100 Personen– die Neuhauser Wohnküche bietet genug Platz und den idealen Rahmen dafür. Auf der schönen Außenterrasse können du und deine Gäste bei schönem Wetter ausgelassen unter freiem Himmel feiern und dabei die warmen Sonnenstrahlen genießen. Ansonsten steht euch der 100m² große, liebevoll dekorierte Innenbereich zur Verfügung, wo euch das herzliche Serviceteam der Neuhauser Wohnküche mit kulinarischen Highlights versorgt. Feier hier mit viel Platz in angenehmer Atmosphäre deine nächste Veranstaltung und lasst euch von den erstklassigen Kreationen der Küche verwöhnen.

Feier unvergessliche Abende in der Neuhauser Wohnküche und frage gleich hier deinen Wunschtermin an!

Die schöne Sonnenterrasse lädt zu rauschenden Sommerfesten ein.

Facts über die Neuhauser Wohnküche:

  • Lage: Neuhausen-Nymphenburg – München
  • Kapazität: bis zu 100 Personen
  • Besonderheit: Stimmungsvolle Atmosphäre in gemütlicher Umgebung
  • Raumanzahl: einen 100m² großer Raum und eine Außenterrasse

4. Premiumschiffe – Auf dem Wasser feiern. 

Unsere nächste Location, die dieses Jahr zu uns gestoßen ist, befindet sich nicht nur am, sondern sogar auf dem Wasser und besteht genau genommen aus über 30 verschiedenen Locations. Vier davon sind besonders erwähnenswert: Lass dich und deine Gäste beispielsweise in das ferne Amerika versetzen und fahre mit der königlichen MS Havel Queen. Diese erinnert optisch an einen Dampfer auf dem Mississippi. Oder genieße den unglaublichen Ausblick auf die Uferlandschaften Berlins, aus dem großzügigem Panorama-Bugsalon der MS Havelstern. Auf der charmanten MS Mark Brandenburg feierst du mit bis zu 390 Gästen in vier verschiedenen Salons und auf der modernen MS Alexander von Humboldt kannst du deine Feier mit der atemberaubenden LED-Decke farblich perfekt in Szene setzen. Außerdem verfügt diese Luxusyacht über ein tolles Sonnendeck, auf dem deine Gäste einen Drink an der Außenbar genießen können.

Klicke hier um mehr über die Premiumschiffe und ihre Eventideen zu erfahren. 

Feier deine Event auf dem Wasser mit den Premiumschiffen der Stern und Kreisschifffahrt.

Mit der Stern und Kreisschiffahrt kannst du jede Art von Event aufs Wasser verlegen. Egal ob dein Jahresauftakt-Meeting mit allen wichtigen Partnern und Mitarbeitern, deine nächste Produktpräsentation oder einfach ein entspanntes Get Together mit leckerem Fingerfood – hier werden Events jeder Art für dich ermöglicht! Möchtest du deine Hochzeitsfeier beispielsweise auf einem Schiff verbringen? Die Stern und Kreisschiffahrt verfügt unter anderem auch über eine Anlegestelle direkt am Standesamt Köpenick und fährt euch anschließend in den Hafen der Ehe. Nutze die Schiffe als Transfermöglichkeit zwischen zwei Locations, in Verbindung mit einer entspannten Rundfahrt über Berlins Wasserwege oder veranstalte dein ganz individuelles, ausgelassenes Event mit dem Full Service Paket. Auch im Winter werden Fahrten angeboten, wenn kein Eis- und Nebel.

Buche hier um dein Event auf dem Wasser stattfinden zu lassen! 

Genieße den Ausblick auf das Berliner Ufer in der MS Mark Brandenburg.

Facts über die Premiumschiffe

  • Lage: ca. 90 Anlegestellen in ganz Berlin (Heimathäfen Treptow, Wannsee und Tegel)
  • Kapazität: bis zu 390 Personen
  • Besonderheit: Mobile Location mit Stil

5. VIENNABALLHAUS – Elegant unterwegs in Wien

Und hier ein weiteres Highlight unter den eventsofa Newcomern: VIENNABALLHAUS in Österreich, eine Eventlocation zum Tanzen, Feiern, Tagen und Heiraten. Mitten im Herzen Wiens steht das denkmalgeschützte Ballhaus mit dem zuletzt 1836 renovierten Speisesaal. In der einzigartigen Mischung aus Biedermeier-Dekadenz und Moderne verleiht deinem Event eine ganz besondere Note. Fotoshootings und Hochzeiten kommen in dieser prunkvollen Kulisse super zur Geltung, aber auch Pressekonferenzen und Seminare finden hier eine tolle Eventlocation. Ein Highlight wäre auch ein prachtvolles Galadinner – egal, ob mit Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern. Mit 10-180 Personen lässt es sich im Vienna Ballhaus edel feiern und speisen.

Du möchtest dich vom Charme des Vienna Ballhaus verzaubern lassen? Prüfe gleich hier die Verfügbarkeit an deinem Wunschtermin!

Tafelsetting für ein Galadinner im VIENNABALLHAUS.

Das hauseigene Catering versorgt dich und deine Gäste während der Veranstaltung mit leckeren Speisen und Getränken. Bühne, Leinwand und Tonanlage ermöglichen dir Vorträge, PR-Events, Produktpräsentationen und auch Ausstellungen finden im Vienna Ballhaus eine tolle Bühne. Verschiedene Bestuhlungsformen lassen sich frei wählen und sich optimal an dein Eventkonzept anpassen. Für Veranstaltungen im Sommer bietet sich außerdem der hübsche Innenhof des Ballhauses für einmalige Events mit toller Atmosphäre an. Hier kannst du unter freiem Himmel deine Gäste begrüßen oder auch die gesamte Veranstaltung nach draußen verlegen.

Du möchtest das Ballhaus buchen? Klicke hier, um zum eventsofa Profil zu gelangen.

Galadinner im Innenhof des Vienna Ballhaus.

Facts zum Vienna Ballhaus Wien:

  • Lage: zentral
  • Kapazität: 10-180 Personen
  • Besonderheit: historisch und prunkvoll
  • Raumanzahl: 136qm großer Raum, Innenhof

6. Berliner Fernsehturm – Atemberaubender Blick über Berlin

Jeder kennt ihn: den Fernsehturm Berlin. Aber auf die Idee hier ein Event zu veranstalten kommen nur die Wenigsten. Dabei ist der Fernsehturm nicht nur die höchste Eventlocation Berlins, sondern überzeugt außerdem mit Wahrzeichen-Charakter und einer spektakulären Aussicht aus. Im Hochgeschwindigkeitsaufzug geht es in nur 40 Sekunden in 203m Höhe zu Berlins höchster Bar. Auf der Aussichtsetage können bis zu 120 Personen einen 360-Grad-Blick auf Berlin genießen. Im Barbereich dieser Etage finden Events mit bis zu 60 Personen Platz. 21 Treppenstufen höher, im Drehrestaurant Sphere kannst du dich mit deinen Gästen bei einer kulinarischen Stadtrundfahrt von der regionalen und saisonalen Küche verwöhnen lassen, während sich das Restaurant um die eigene Achse dreht. Miete das Sphere für exklusive Events für bis zu 200 Personen und entscheide zwischen Gänge-Menü oder Buffet.

Klicke hier für mehr Informationen über dein Event mit Aussicht im Fernsehturm Berlin.

Genieße einen einzigartigen Blick über Berlin im Berliner Fernsehturm!

Und wenn es nicht gleich ganz so hoch hinausgehen soll, kannst du außerdem das obere Foyer des Eingangsbereiches am Fuße des Fernsehturm mieten. Hier ist Platz um bis zu Gäste mit einem Glas Sekt oder einem hauseigenen Cocktail zu empfangen. Der Fernsehturm ist eine Eventlocation für Veranstaltungen aller Art, die dank umfangreicher Ausstattung und außergewöhnlicher Atmosphäre jedes Event mit einer Leichtigkeit einzigartig macht. Beamer, Leinwand, Bühne, Tonanlage und WLAN stehen dir für Vorträge und Präsentationen zur Verfügung und das hauseigene Catering sorgt für kulinarische Highlights auf deinem Event.

Buche gleich hier deine Veranstaltung im Fernsehturm Berlin.

Das Foyer dieser Eventlocation bietet Platz für Empfänge mit bis zu 200 Personen.

Facts über den Fernsehturm Berlin:

  • Lage: zentral
  • Kapazität: bis 200 Personen
  • Besonderheit: Wahrzeichen-Charakter und 360 Grad Aussicht
  • Raumanzahl: Aussichtsetage, Drehrestaurant, oberes Foyer

7. Dolce Bad Nauheim – Moderne trifft auf Jugendstil

Das Dolce Bad Nauheim besteht aus einem modernen Haupthaus und einem klassischen Kulturhaus mit Jugendstil. Hier kannst du 27 Veranstaltungsräume und 159 Zimmer und Suiten sowie du sie für dein Event benötigst, ganz individuell nutzen. Alle Räume sind dabei Lichtdurchflutet, haben einen Blick ins Grüne und sind dabei modern, aber gleichzeitig  auch komfortabel eingerichtet. Genieße mit deinen Gästen ein einzigartiges Dinner on Stage, bei dem ihr von der Bühne aus in den prachtvollen Theatersaal blicken könnt. Hier können auf deinen Wunsch hin Musiker und Artisten auftreten. Veranstalte dieses Event auch als Themen-Dinner mit wechselndem Motto. Auch für eine Hochzeit eignet sich das Dolce Bad wunderbar. Hier werden deine Gäste eine unvergessliche Feier mit Sektempfang und festlich gedeckten Tischen in traumhafter Umgebung erleben.

Du möchtest ein unvergessliches Fest feiern? Dann frage hier bei Dolce Bad Nauheim an und sichere dir deinen Wunschtermin!

Das Dolce Bad Nauheim bietet dir genug Platz um drinnen, als auch draußen ein unglaubliches Event zu feiern.

Das Dolce Bad befindet sich ca. eine halbe Stunde vom Frankfurter Flughafen und dem Messegelände entfernt. Dadurch eignet sich diese außerordentliche Location für ein Event mit Gästen aus aller Welt oder als idealer Ort um eine gelungene Messe zu feiern. Auch für eine Feier unter freiem Himmel, bietet das Dolce Bad genügend Platz. Spaziert unter den malerischen Arkaden entlang über den hübschen Platanenhof und genießt einen herrlichen Tag an der sommerlichen Luft auf der großen Terrasse. Bei deiner Eventidee unterstützt dich das kompetente Team des Dolce Bad Nauheim sehr gerne. Sie stehen dir stets mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Veranstaltungsplanung mit Rat und Tat zur Seite.

Die Idee einmal auf der Bühne ein köstliches Buffet zu dir zunehmen gefällt dir? Erfahre hier noch mehr über die Dinner on Stage Eventidee!

Atemberaubender Blick in den Theatersaal.

Facts über das Dolce Bad Nauheim:

  • Lage: Bad Nauheim
  • Kapazität: 2 bis 800 Personen
  • Besonderheit: Eventlocation für In- und Oudoor
  • Raumanzahl: 27 Veranstaltungsräume und 159 Zimmer/ Suiten

Das könnte dich auch interessieren

Auf eventsofa findest du die besten Eventlocations in Deutschland und Österreich für deine Veranstaltung wie Meeting, Vortrag oder Firmenfeier. Werde Teil der eventsofa Community und folge uns auf Facebook, Twitter und Instagram!

Abonniere hier den wöchentlichen eventsofa Newsletter, um die besten Veranstaltungs- und Location Tipps direkt in deinen Posteingang zu bekommen!