Top 5 gemütliche Cafés in Berlin

“Versuch’s mal mit Gemütlichkeit!”, sang schon Balu der Bär im Disney-Klassiker “Das Dschungelbuch”. In einer gemütlichen Location bist Du entspannt, an Arbeit denkst Du sicher nicht und Du genießt das Leben und Zusammensein mit anderen Menschen. Wärst Du ein Bär, würdest Du behaglich brummen. Wenn Du Deinen Geburtstag oder ein anderes Fest mit einer Gruppe Freunden, die Dir wirklich wichtig sind, feiern möchtest, suchst Du keinen großen Saal oder lauten Club. Auch keine Kneipe, die zum Kampftrinken verleitet. Du willst eine Location mit Charme, in der Ihr gerne zusammensitzt und Euch prima miteinander unterhalten könnt. Ihr seid hier nicht nur räumlich dichter zusammen, auch atmosphärisch. Ebenso interessant wie für private Partys kann so eine Location für die Feier mit dem Business sein. Ein Gegenentwurf zu steifer Atmosphäre im Restaurant, zum Tagungssaal, der nach Arbeit riecht, oder zur großen Teambuilding-Action. Die 5 Top Cafés in Berlin, die wir hier herausgesucht haben, sind klein, aber fein. Und jedes davon bezaubert auf seine ganz eigene Art mit dem gewissen Etwas, das Du nicht überall findest.

Café Berlin An einem Sonntag im August
Nett zusammensitzen, sich unterhalten – gemütlichen Cafés wie das An einem Sonntag im August sind tolle Locations auch für private Feste oder Feiern mit dem Business

Wien – Berlin – Strudelka

Das Café Strudelka in Berlin Wedding trägt seine Besonderheit schon im Namen. Hier gibt es Strudel in allen Varianten. Apfel Strudel ist nur der Anfang. Die Strudel sind süß oder pikant, vegetarisch oder mit Fleisch. Lammcurry-Strudel mit Kichererbsen zum Beispiel. Selbstverständlich glänzt das Strudelka auch mit Wiener Kaffee-Spezialitäten. Dreihundert Jahren Wiener Kaffeehauskultur machen sich in Berlin Wedding gar nicht schlecht.

Und Kaffeehauskultur, das heißt eben nicht nur hervorragende kulinarische Spezialitäten, sondern auch ein ganz besonderes Ambiente, von dem Du Dich am besten einmal selbst überzeugst.  Wer will, kann sich übrigens mit bis zu 30 Personen in die hohe Kunst des Strudelbackens einführen lassen, zum Beispiel als Junggesellinnenabschied oder Teamevent.

Café Berlin Strudelka
Wiener Kaffeehauskultur im Café Berlin – das bietet das Strudelka in Berlin Wedding

Berliner Klassiker – Die Stulle

Von feinsten Wiener Backspezialitäten im Strudelka zum scheinbar ganz Einfachen: Im Café Die Stulle in Berlin Charlottenburg dreht sich alles um – wer hätte es gedacht? – die Berliner Stulle. Gerade das Einfache will gut gemacht sein. Das gilt fürs belegte Brot genauso wie für die Einrichtung eines Cafés. Wichtig ist bei beiden die Liebe zum Detail. Es beginnt mit dem Brot, das nach klassischem Bäckerhandwerk und ohne Backmischungen hergestellt wird. Beim Belegen der Stullen darf es dann gerne auch einmal etwas ungewöhnlich und kreativ zugehen. Eine Stulle mit Aprikosensenfcreme, Rucola, Brie, karamellisierten Birnenscheiben und Pinienkernen zum Beispiel. Klingt schon ganz schön lecker, oder? Auch in der Stulle kannst Du mit Deinen Freunden an einem Koch- oder besser Stullenzubereitungskurs teilnehmen – und dabei ganz bestimmt noch das ein oder andere lernen.

Café Berlin Die Stulle
Im Café Die Stulle in Berlin Charlottenburg dreht sich alles um die perfekte Berliner Stulle

café hygge – Der nette Geheimtipp

Dieses kleine Café ist einfach nett. Und nett darf man hier wirklich als Kompliment verstehen. Es liegt in Berlin Mitte gegenüber vom Invalidenfriedhof – also nicht weit von eventsofa – und es gibt nichts, was Du am café hygge nicht mögen wirst. Das Café geht über zwei schnuckelige Etagen und hat einen Hauptraum und einem Loungebereich. Für bis zu 25 Personen kannst Du es auch als außergewöhnliche Location für Dein Event buchen. Die Einrichtung ist schlicht, aber ergreifend mit einer schönen Sammlung von alten Caféhausstühlen und Polstermöbeln auf den abgezogenen Holzdielen. Ein toller Ort, um Dich mit Deinen Freunden wie zu Hause zu fühlen. Im Café bekommt Ihr selbstgebackenen Kuchen, eine Tagessuppe und viele andere kleine Leckereien, die sich natürlich auch als Catering für Dein Event umsetzen lassen. Ein echter Geheimtipp!

Café Berlin café hygge
Schnuckeliger Geheimtipp unter den Cafés in Berlin: Das café hygge in Berlin Mitte

CouCou Deli – Café Kultur für Fortgeschrittene

Das Essen ist orientalisch, vegetarisch, gesund und lecker. Das Kaffeeangebot reicht von Cold-Brew bis Kurkuma-Latte – hausgemacht versteht sich, nicht die Fertigmischung aus dem Biomarkt. Das CouCou Deli in Berlin Mitte bietet moderne Café Kultur für Fortgeschrittene. Die Rezepte fürs täglich frisch zubereitete Mittagsgericht schreibt die Besitzerin alle selbst. Auch an der hellen superfreundlichen Einrichtung merkst Du, dass sie in dieses Café ihre ganze Leidenschaft steckt. In dieser persönlichen Atmosphäre ist man gern zu Gast. Egal ob einfach mal so zwischendurch auf einen Kaffee. Oder eben zum Feiern. Dafür kannst Du das Café für Gruppen mit bis zu 60 Personen buchen.

Café Berlin CouCou Deli
Berlin Mitte bietet moderne Café Kultur im freundlichen CouCou Deli

An einem Sonntag im August – Wohnzimmeratmosphäre in der Fashionallee

An einem Sonntag im August – ein Café mit einem so stimmungsvollen Namen wie diesem verspricht Großartiges. Und tatsächlich wird Dich und Deine Gäste die gemütliche Wohnzimmeratmosphäre der Location in Berlin Prenzlauer Berg garantiert begeistern. Am Beginn der Kastanienallee, auch bekannt unter dem Namen Fashionallee, weil sie als inoffizieller Laufsteg für hippe Großstädter gilt, ist dieses Café längst eine Berliner Institution. Mit 150 qm Größe und Platz für bis zu 150 Gäste gehört es schon zu den größeren in unserer Liste. Trotzdem zeichnet es sich durch eine im besten Sinn gemütliche Stimmung aus. Unter der alten Discokugel, an der runden offenen Bar, an den dunklen Holztischen und den gemütlichen Sofas werden Du und Deine Gäste einen wunderbaren entspannten Abend verbringen.

Café Berlin An einem Sonntag im August
Café Berlin – sich wie zuhause fühlen An einem Sonntag im August in Berlin Prenzlauer Berg

Café Berlin – Versuch’s mal mit Gemütlichkeit

Miteinander in entspannter Atmosphäre zusammensitzen und sich nett unterhalten, das muss überhaupt nicht langweilig sein. Mit den richtigen Leuten sowieso nicht. Für die gelungene Feier – egal ob privater Geburtstag oder Firmenevent – brauchst Du dann nur noch ein Café, das mit feinen Ideen überzeugt. Ein Café, dem man anmerkt, dass sich die Betreiber bis ins Detail Gedanken darüber machen, wie sie für ihre Gäste eine stimmige Atmosphäre schaffen können. In unserer Top 5 Liste findest Du fünf herausragende Beispiele von ganz unterschiedlichen Cafés in Berlin, die Dich alle auf ihre eigene Art überzeugen werden. Also: Versuch’s mal mit Gemütlichkeit.

Auf eventsofa, dem Marktplatz für Eventlocations im Internet, findest Du die schönsten Locations für Geburtstagsparty, Hochzeit, Firmenevent und mehr.

Abonniere hier unseren Newsletter und Du bekommst jede Woche die besten Tipps zu Locations und Eventmanagement.

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 8,304 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.