Lizenzen: Wir verwenden für Bilder soweit angegeben Creative Commons Lizenzen ( Links zu den Linzenzen finden sie aus technischen Gründen hier CC BY SA, CC BY ND, CC BY )

Eine Strandbar Eröffnung? Und dann auch noch organisiert von arcona? Na klar bin ich da dabei! Immerhin war bis jetzt noch jedes arcona Event ein absolutes Highlight.

Ach, Moment… Das ist in Potsdam? Meine Euphorie bekommt einen Dämpfer, denn eigentlich habe ich keine Lust, aus Berlin rauszufahren. Warum sich das dennoch lohnt (und eigentlich schneller zu erreichen ist als so manche Location in Berlin), liest du hier in meinem Recap vom Event!

So weit, oh Mann, kein Bock, denke ich und google die Anfahrt. Achsooo, ja chillig, da bin ich ja schneller als in Neukölln! Und alles ist wieder gut, denn die Anbindung da raus ist wirklich super und total unkompliziert.

Nur zwei Gehminuten vom Bahnhof Charlottenhof entfernt ist das arcona Hotel am Havelufer in einer guten halben Stunde von Berlin Mitte aus zu erreichen. Total easy also und wesentlich bequemer als gedacht.

Strandbar Eröffnung: Der Empfang

Nach einer entspannten Bahnfahrt kommen Lena (ihr kennt sie als unsere Twitter & Instagram Spezialistin von den sofatalks) und ich etwas zu früh in der Location an. Wie immer werden wir sofort super freundlich empfangen und zur Strandbar hinunter begleitet. Als eine der ersten werden wir gleich mit einem soeben frisch zubereiteten Pina Colada in der Mini-Ananas begrüßt.

Strandbar Eröffnung arcona am Havelufer
Was wäre eine Strandbar Eröffnung ohne Cocktails?

Die Sonne scheint uns auf die Nase, der Cocktail schmeckt herrlich, die Havel glitzert zauberschön. Vor uns erstrecken sich mehrere Quadratmeter feiner Sandstrand mit dunkelblauen Sonnenschirmen und bequemen Palettenmöbeln.

Julia Klützow von den arcona Hotels erzählt uns ganz stolz:

Die hat unser Team selbst gebautWir mussten dieses Jahr direkt noch ein paar neue bauen, weil die Strandbar so großen Anklang fand und wir mehr Platz brauchten!

Und wirklich: Es füllt sich langsam, die geladenen Gäste trudeln nach und nach ein, aber auch spontane Besucher füllen die Reihen. Zwischen Strandbar und Havelufer führt ein Rad- und Fußgängerweg vorbei. Jeder Spaziergänger oder Radfahrer scheint wie magisch angezogen von den stylischen Palettenmöbeln, bequemen Liegestühlen und dem sonnigen Ausblick. Ein paar Kinder spielen friedlich im Sand, der eine oder andere Hund lässt sich die Sonne aufs Fell scheinen, Familien, Businessleute, Studenten – alle scheinen sich rundum wohlzufühlen.

Catering & Cocktails mit ganz viel Liebe

Wir huschen schnell zum Catering hinüber, bevor der große Ansturm beginnt und zücken erst mal unsere Kameras. Dieses Buffet ist wirklich mehr als Instagram-tauglich:

Catering Partner Potsdam Strandbar Eröffnung
Das arcona Hotel am Havelufer in Potsdam überzeugt uns auch mit dem tollen Catering!

Der Koch erklärt uns begeistert jedes einzelne Gericht, von Erbsen-Hummus über Pimientos de Padrón (meine Lieblinge) bis hin zu saftigen Steaks, Speck-Aprikosen und süßen Quarkbällchen ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Wir stehen auf der weitläufigen Wiese mit Ausblick, lassen uns eine angenehme Brise um die Nasen wehen und plaudern mit Tom Horschig von den arcona Hotels:

Ich liebe diese Strandbar einfach und den Veranstaltern geht es genauso. Wir hatten hier schon Hochzeiten, Sommerfeste natürlich und auch Tagungen. Hier drüben ist nämlich gleich der Tagungspavillon mit bodentiefen Fenstern und Ausblick auf die Havel.

Strandbar Eröffnung Potsdam
Tagungsraum in Potsdam mit Ausblick auf die Havel

Gut gesättigt schlendern wir wieder hinüber zur Strandbar, wo sich bereits eine längere Schlange gebildet hat. Alle wollen die köstlichen Cocktail-Kreationen der gut gelaunten Barkeeper ausprobieren.

“Ich hätte gerne was mit Gin”, sagt Lena.

“Und ich lass mich überraschen – Hauptsache erfrischend und nicht zu süß”, sage ich.

Die Augen des Barkeepers (leider habe ich ihn nicht nach seinem Namen gefragt) funkeln abenteuerlustig, er kramt verschiedene Flaschen hervor et voilà: Da hat er uns doch glatt zwei pinke Cocktails gezaubert, passend zu unseren eventsofa Shirts.

Er grinst:

Ich hoffe, das schmeckt, aber wenn ihr das Gleiche nochmal wollt, muss ich erst mal nachdenken, das ist nämlich eine spontane Eigenkreation!

Tatsächlich: Die Cocktails schmecken und zwar nach Sommer, fruchtig, herb und wunderbar erfrischend. Die Minze aus dem eigenen Kräuterkasten an der Strandbar verleiht dem Ganzen noch das gewisse Etwas.

Strandbar Eröffnung arcona Potsdam
Leckere Cocktails gehören zu jeder Strandbar Eröffnung dazu, egal wo.

Sommerfeeling nicht nur bei der Strandbar Eröffnung

Wir fläzen uns mit den Cocktails auf die bequemen Pölster der Palettenmöbel, lassen uns von der Sonne in der Nase kitzeln und genießen die sommerlichen Beats aus den Boxen. Es ist erst April aber wir überlegen schon, wie wir unsere Chefin dazu bringen können, hier ein eventsofa Sommerfest zu veranstalten. Wir wären sofort dabei!

Überhaupt eignet sich diese Strandbar perfekt für Sommerfeste jeder Art, von der Familienfeier über ein Firmen Sommerfest bis hin zur Sommerhochzeit – aber seht selbst, das gibt’s natürlich auch alles auf eventsofa als Sommerfest Location zu mieten:

Eventideen im arcona Potsdam

Es war nicht anders zu erwarten – arcona hat mit diesem Event rund um die Strandbar Eröffnung wieder einmal bewiesen, dass hier familiäre Herzlichkeit ganz groß geschrieben wird. Essentiell dabei ist übrigens das Engagement jedes einzelnen Teammitglieds, vom Direktor bis zur Service Mitarbeiterin, hier stehen wirklich alle mit Herzblut hinter der Marke arcona. Und das merkt man auch. Bitte weiter so, we like!

Strandbar Eröffnung
Wir freuen uns auf deine Einladung!

Auf unserem Instagram Account gibt’s übrigens die Story dazu unter “Highlights” zu sehen – weil Boomerang, Sticker und Filter einfach alles nochmal besser machen!

Du willst auch, dass wir von deinem Event berichten? Dann schick uns eine Einladung an newsletter@eventsofa.de – aber Achtung, wir berichten nur über Events, die uns wirklich gefallen! 😉

Noch mehr Best Practices gefällig?

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Mehr Sommerfest Ideen gibt’s hier! 

Abonniere hier unseren kostenlosen Newsletter für noch mehr wöchentliche Eventmanagement Tipps!

eventsofa ist der Marktplatz für Eventlocations in Deutschland und Österreich. Hier findest du bequem und einfach die perfekte Location für deine Veranstaltung!