Sommerfest Ideen: Das passende Rahmenprogramm für Dein Firmenevent

Die Planung eines Firmenevents kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Neben der Locationsuche, den Einladungen, dem Service usw. muss für Entertainment gesorgt sein, denn das oberste Ziel ist natürlich der Eventerfolg. Und den erreicht man nur, wenn die Gäste von Anfang bis Ende zufrieden sind.

Ein klassisches Firmenevent, bei dem neben Essen und Trinken nur der Smalltalk im Mittelpunkt steht, ist zwar einfach und schnell organisiert, aber in Erinnerung bleibt es den Gästen wahrscheinlich nicht.

Sommerfest Ideen: Café_Kostbar_Gappenach
Bild: Café Kostbar

Wir stellen Euch heute sportliche, kreative und kulinarische Sommerfest Ideen vor, damit Dein Event auch garantiert unvergesslich wird

Sportliche Sommerfest Ideen

1. Bogenschießen

Bogenschießen als Sommerfest Ideen
Sportliche Sommerfest Ideen: Bogenschießen im BeachMitte

Das Bogenschießen ist eine der ältesten Jagdformen der Menschheit. Hier wird Ruhe und Konzentration gefordert. Deine Gäste bilden Teams und treten gegeneinander an. Wer hat die ruhigere Hand und trifft mehrmals hintereinander in die goldene Mitte? Hier lernen Deine Gäste die Stärken und Schwächen ihrer Teampartner ganz schnell kennen. Und sind die ersten Fehlschüsse überwunden, dient die Aussicht darauf, einen tollen Preis zu gewinnen als Motivation.

Location-Tipp: Töpferhaus Alt-Duvenstedt, BeachMitte Berlin, Spectaculum

2. Lebend-Kickern

Teamevent Kickern
Real-Life Kickern als Sommerfest Idee

Ganz klassisch am Tisch-Kicker kickern wird auch irgendwann mal langweilig. Beim Lebend-Kickern dürfen Deine Gäste selbst zu Spielfiguren werden.. Also, ran an die Stange und los geht’s. Deine Gäste werden in zwei Teams aufgeteilt, um dann gegeneinander anzutreten. Spaß ist dabei garantiert. Denke daran, dass die Qualität hierbei auch eine Rolle spielt. Es gibt Varianten mit Seilen, an denen sich die Spieler festhalten, aber auch Varianten mit Alu- bzw. Stahlstangen, die qualitativ besser sind.

Location-Tipp: Wunderland Kalkar, Ein Haus im Grünen FrankfurtM17 Event Langenzenn

3. Tauziehen

Sommerfest Ideen: Tauziehen
Sportliche Sommerfest Ideen: Tauziehen // Bild via pixabay

Einmal Kräfte messen! Tauziehen ist noch sicherlich bekannt aus der Schulzeit. Allerdings ist das Tauziehen nicht nur ein Spaß für die Kleinen, sondern auch durchaus amüsant für die Großen. Lass Deine Gäste sportlich gegeneinander antreten, um zu zeigen, welches Team mehr ‘Muckis’ hat. Das Gute hierbei ist, dass man nahezu überall Tauziehen kann und keine größeren Gerätschaften benötigt. Zu Bedenken ist, dass die beiden Teams stärkemäßig relativ ausgeglichen sein sollten.

Location-Tipp: Golden Goal Restaurant BerlinK4 events & more WiesbadenHerr Walter Dortmund

Kreative Sommerfest Ideen

1. Teampainting

Sommerfest Ideen: Teampainting
Kreative Sommerfest Ideen: Teampainting // Bild: silberfabrik München

Lass Deine Gäste Teil eines Ganzen sein. Mit großer Wahrscheinlichkeit wisst Ihr gar nicht, welches Potential in Eurem Team noch steckt. Gib ihnen die Möglichkeit sich frei zu entfalten und schaffe einen Ort im Freien, mit einer großen Leinwand, auf der sich jeder verewigen kann. Dieses von allen erarbeitete Kunstwerk lässt sich ideal in Eurem Office aufhängen. Deine Mitarbeiter sind glücklich, wenn Sie ein Teil des Kunstwerkes sein können und erinnern sich gerne an das Event zurück.

Location-Tipp: Theater im Zimmer Hamburg, Rooster Berlin, Biergarten Hinterbrühl/Thalkirchen München,

2. Katapult bauen

Sommerfest Ideen: Katapult bauen
Kreative Sommerfest Ideen: Katapult bauen // Bild via pixabay

Bei dem Bau einer Wurfmaschine ist Kreativität, Geschick und Teamzusammenhalt gefragt. Deine Gäste teilen sich in Teams auf und bauen ein Katapult. Ziel ist es, das Katapult zu kreieren, das den Ball am Weitesten weg katapultieren kann. Eine außergewöhnliche Sommerfest Idee, die dein Event garantiert unvergesslich macht.

Location-Tipp: Schlosscafé Köpenick Berlin; Georgie Kongresse & Events Hamburg, Bootshaus Berlin

3. Keramik bemalen

Sommerfest Ideen: Keramik bemalen
Kreative Sommerfest Ideen: Keramik bemalen // Bild via pixabay

Jeder hat seine Vorlieben, aus welchem Becher am Liebsten der morgendliche Kaffee oder Tee getrunken oder von welchem Teller das Mittagessen verspeist wird. Lass Deine Büro-Küche bunt werden, indem Deine Mitarbeiter Keramik (Becher, Teller etc.) selbst bemalen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Location-Tipp: Villa Feodora PotsdamCowboyclub München, silberfabrik München

Kulinarische Sommerfest Ideen:

1. Live-BBQ & Live-Musik

Sommerfest Ideen: Live-BBQ & Live-Musik
Kulinarische Sommerfest Ideen: Live-BBQ & Live-Musik // Bild: Bar Ludwig München

Einmal weg vom klassischen Buffet oder 3-Gänge Menü mit ruhiger Wohlfühl-Musik im Hintergrund. Biete Deinen Gästen etwas Abwechslung und setze Essen und Musik in Szene. Gerade im Sommer bietet sich ein Live-BBQ als kulinarische Show an, um Deine Gäste zu begeistern. Organisiere außerdem einen Live-Act, der Dein Event mit passenden Songs untermalt. So sorgst Du garantiert für gute Stimmung bei Eurem Sommerfest.

Location-Tipp: Störtebeker-Säle Hamburg, Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen Berlin, Bar Ludwig München

2. Cocktailkurs

Sommerfest Ideen Cocktails
Kulinarische Sommerfest Ideen: Cocktails mixen lernen

Sommer, Sonne, Firmenevent und Cocktails. Biete Deinen Gästen ein Cocktailseminar an, bei dem sie alles über Cocktails, deren Ursprung, den Namen und die Zubereitung lernen können. Gute Drinks gehören zu jeder Feier dazu und wenn diese dann auch noch selbst zubereitet worden sind, dann schmecken sie doch gleich viel besser.

Location-Tipp: Rolling Taste Room Hamburg, 2C Spreequartier BerlinKochfabrik Köln, Oliviero Barschule Frankfurt am Main

3. Eismaschine

Sommerfest Ideen: Eismaschine
Kulinarische Sommerfest Ideen: Eismaschine // Bild via pexels

Um der Hitze ein wenig entgegenzuwirken, freuen sich Deine Gäste mit Sicherheit über eine passende Abkühlung. Eis ist nicht nur für die Kleinen ein leckerer Snack zwischendurch, sondern sorgt auch bei den Großen für helle Begeisterung.

Location-Tipp: Sommergarten Berlin, Frau Fuchs (Biergarten im Grünen Jäger) Hamburg, Villa Mignon Hamburg

Wie Du siehst, gibt es viele Sommerfest Ideen, die Dein Event unvergesslich machen. Allerdings achte bei einem solchen Rahmenprogramm immer darauf, dass es Verantwortliche beziehungsweise Experten gibt, die die einzelnen Programmpunkte betreuen, damit Du Deine Gäste nicht alleine lässt. Kommuniziere außerdem schon in Deiner Einladung, in welche Richtung das Rahmenprogramm geht, da sich Deine Gäste sicher je nach Programmpunkt anders kleiden werden.

Ein letzter wichtiger Hinweis: Wenn Du ein Teamevent organisierst, solltest Du Dich auch als Chef bei jeglichen Aktivitäten beteiligen und gemeinsam mit Deinen Mitarbeitern Spaß haben.

Noch mehr Sommerfest Ideen:

Das könnte Dich auch interessieren:

eventsofa ist der Marktplatz für Event Locations im Internet. Hier findest Du bequem und einfach die perfekte Location für Dein Sommer-Firmenevent in ganz Deutschland. Schau doch auch mal auf Facebook, Twitter und Instagram vorbei!

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter ‘One Location A Week’ unter magazin.eventsofa.de und erhalte jede Woche die aktuellsten Eventmanagement und Location Tipps!

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 8,306 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.