Lizenzen: Wir verwenden für Bilder soweit angegeben Creative Commons Lizenzen ( Links zu den Linzenzen finden sie aus technischen Gründen hier CC BY SA, CC BY ND, CC BY )

Bei unserem letzten sofatalk hatten wir einen ganz besonderen Gastredner: Heinz Höpfner. Was ihn so besonders macht? Ganz einfach: Er kann Dinge über dich aus deinem Gesicht lesen, ohne mit dir auch nur ein Wort gewechselt zu haben. Durch das Facereading schafft er es die kleinsten Details über Personen herauszubekommen, indem er sich diese genau anschaut. Mit Facereading zum Verantstaltungserfolg, so lautet dieses Mal das Thema. Wie das geht? Das hat er uns in seinem Talk erklärt. Für alle, die diesen spannenden Vortrag im ausgefallenem Tangoloft verpasst haben, kommt hier eine kleine Zusammenfassung.

Woher kommt das Facereading und was genau ist das?

Das Facereading gehört zusammen mit der Körpersprache zu der Ursprache des Menschen. Vor ca. 3.000 Jahren wurde das Facereading in China zu einer Methode entwickelt, um Krankheiten aus den Gesichtern der Menschen zu erkennen. Heute wird diese Fähigkeit vor allem von Unternehmern, Politikern und Managern eingesetzt, um deren Gegenüber gut einschätzen zu können. Das hilft ihnen, um entsprechend auf die Person reagieren zu können.

Das Gesicht ist eine Art Landkarte die deine Erlebtes widerspiegelt verrät Heinz Höpfner. Was ein ungeschultes Auge nicht mitbekommt ist, dass alle Erfahrungen, die du gemacht hast, alle Beziehungen, Krankheiten, Berufe und sogar dein Kulturkreis unsichtbare Spuren auf dir hinterlassen. Das Gesicht liefert also die besten Auskünfte über deine wesentlichen Eigenschaften und die deines Gegenübers.

Facereading
Heinz Höpfner bei unserem 9.sofatalk. //Foto: eventsofa

Was verrät dein Gesicht über dich?

Zunächst teilt Heinz Höpfner das Gesicht in drei verschiedene Ebenen ein. Deine Stirn lässt dabei erkennen, wie deine geistigen Reflektionen sind, wie gut dein Gedächtnis ist und wie gut du mit Zahlen und Fakten umgehen kannst. Deine Augen und deine Nase geben Preis, was für ein Charaktertyp du bist, wie ehrgeizig du mit deinem Willen bist, was du fühlst und wie du mit anderen kommunizierst. Aus deinem deinen Mund und deinem Kinn kann Heinz Höpfner ablesen, wie stark dein Impuls ist Wörter in Taten umzusetzen und ob du Antriebsstark bzw. schwach bist. Ein scharfes Kinn z.B. zeigt, dass du voller Tatendrang bist und dich gut durchsetzten kannst, während ein kleines zurückgebliebenes Kinn genau das Gegenteil bedeutet.

Du kannst das alles nicht ganz glauben? Dann schau dir am besten Kinderfotos von dir an. Daran wirst du wahrscheinlich merken, dass sich gewisse Merkmale in deinem Gesicht verändert haben. Die Nase ist dabei wahrscheinlich am auffälligsten. Diese verformt sich nämlich im Laufe deines Lebens entsprechend deines Charakters. Personen mit kleinen Stupsnasen sind zum Beispiel leichter zu überzeugen, als Menschen mit langen Nasen, die hingegen nichts überstürzen wollen.

Aber aufgepasst, nicht alle deiner Merkmale verändern sich. Die Ohren zum Beispiel, werden laut Heinz Höpfner von den Eltern weitergegeben.

Wie kannst du Facereading einsetzen?

Heinz Höpfner empfiehlt insbesondere den Menschen, die im Sales-Bereich arbeiten und auch Personen, die viel Kundenkontakt haben, sich näher mit dem Thema Facereading zu beschäftigen. Er bietet dabei in verschieden Seminaren an, wie du aus den Reaktionen deines Gegenübers schlau werden kannst und wie du dementsprechend auf sie eingehen musst. Zum Beispiel hilft es dir dabei zu erkennen, ob sie bereits von dem was du erzählst begeistert sind, ob sie noch mehr Informationen brauchen oder ob du sie auf eine andere Art und Weise überzeugen musst. Die separat buchbaren Workshops handeln dabei von speziellen Themen wie Lügenerkennung, Körpersprache und Verkaufstraining.

Der sofatalk geht auf Reisen!

Der nächste sofatalk findet am 20.11 in Frankfurt und am 27.11 in München auf der mbt Meetingplace Messe statt. Du willst unser spannendes Event nicht verpassen? Dann melde dich hier an! Ab Dezember geht es dann wieder wie gewohnt in Berlin weiter. Seid also gespannt, was wir dann für euch vorbereitet haben.

Mehr zum 9. sofatalk

Du möchtest mehr über den Abend unseres 9. sofatalks erfahren? Dann lese dir hier gleich mal unseren weiteren Blogbeitrag dazu durch.

eventsofa ist die Nr. 1 Komplettlösung zur Location-Vermarktung & -Buchung! Hier findest du die perfekte Location für dein nächstes Event in Deutschland oder Österreich. Schau doch auch mal auf Facebook, Twitter und Instagram vorbei!