Pub Quiz & Co – Quiz Events für Ratefüchse

Kannst Du die deutschen Bundespräsidenten in der richtigen Reihenfolge aufzählen? Weißt Du, in welchem James-Bond-Film Halle Berry Bond-Girl war? Kennst Du den Namen des Inselstaates, der früher einmal Ceylon hieß? Hast Du eine Ahnung, ob der germanische Monat “Julmond“ nun der Juli oder eher der Dezember sein könnte? Haben Dich diese Fragen schon angefixt? Dann willkommen in der Welt der Quiz Spiele!

Ein Irish Pub ohne Pub Quiz – in größeren deutschen Städten ist das schon fast nicht mehr denkbar. Was in Irland eine lange Tradition hat, erfreut sich auch in Deutschland schon seit einigen Jahren stetig steigender Beliebtheit. Andere Formen von Quizzen, die meist unnützes, manchmal sogar nützliches Wissen von ihren Teilnehmern abfragen, gibt es ebenfalls immer mehr. Nicht zuletzt als Rahmenprogramm für Veranstaltungen aller Art kann ein Quiz eine prima Idee sein – seien es Teambuilding Events im Betrieb, Weihnachtsfeiern, Geburtstage oder Hochzeiten. Was es bei der Organisation eines Quiz Events zu beachten gibt, welche Locations sich gut für Quiz Spiele eignen und welche Art von Quiz die richtige für Dein Event ist, erfährst Du in diesem Blogpost.

Lollypub-München Pubquiz
Das Lollypub in München – Irish Pubs sind die Heimat des Pub Quiz

Ein Quiz Event – Was ist das und was soll das?

Das typische Pub Quiz sieht so aus: Leute treffen sich in einer Kneipe, finden sich in Teams in Tischgröße (meist bis zu 5 oder 6 Personen) zusammen und beantworten Fragen, die ihnen die Quizmaster stellen. Dafür füllen sie mit ihrem Teamnamen versehene Antwortbögen aus, die in kurzen Pausen zwischen den einzelnen Raterunden ausgewertet werden. So gibt es immer wieder Pausen, die die Spannung steigen lassen und zu interessanten Gesprächen anregen. Am Ende des Quiz gewinnt das beste Team einen kleinen Preis und muss zum Beispiel für die Getränke an diesem Abend nicht bezahlen, bekommt eine Siegestorte oder einen Gutschein. Aber in Wirklichkeit geht es natürlich nicht um den Preis, sondern um den Spaß am gemeinsamen Raten.

Pub Quiz Fragen gehen von Allgemeinwissensfragen aus Geographie, Politik, Geschichte, Kunst, sogar Mathematik über aktuelle Nachrichten, Popkultur bis hin zu Boulevardthemen. Die Mischung macht’s. Sie muss abwechslungsreich sein und zum Publikum passen. Das ist eines der Erfolgsgeheimnisse vom Pub Quiz. Ein weiteres ist die Art der Präsentation. Quiz ist Entertainment. Quizmaster dürfen gern eine große Klappe haben oder sonst irgendwie auffallen. Sie lesen nicht stumpf Fragen ab, sondern verabreichen sie ihrem Publikum in abwechslungsreicher Art und Form. Sie nutzen dafür gerne auch multimediale Elemente wie Bilder, kurze Filmclips, Musikstücke, Tonbeispiele usw.

Das Entscheidende spielt sich jedoch gar nicht bei den Quizmastern, sondern unter den Ratenden ab. Klar, beim Quiz willst Du Dich und Dein Wissen unter Beweis stellen. Aber das ist nicht alles. Beim Quiz Spiel entsteht auch ein besonderes Gruppengefühl, sowohl unter der Gemeinschaft aller Teilnehmer als auch innerhalb des eigenen Teams. Ihr erinnert Euch an Gelerntes, Gehörtes, Erlebtes, das Euch mit anderen verbindet. Leute, die vielleicht nicht so viel oder gar nichts voneinander wissen, lernen sich im Quizteam schnell kennen. Es gibt sofort Gesprächsstoff und Ihr erlebt Euch und die anderen als ein Team, denn Ein Quiz ist spannend, unterhaltsam, kommunikativ und perfekt für Arbeitskollegen oder zum Kennenlernen: “Ja, doch, ich weiß das, dort war ich auf Reisen!” – “Jan, bei dem Thema kennst du dich doch aus, oder?” – “Hat nicht Marie erst neulich beim Essen davon erzählt?”

Freiheit Fünfzehn Berlin Pub Quiz
Auch für die Mottoparty ist ein Quiz Event mit Themenschwerpunkt perfekt // Bild: Freiheit Fünfzehn Berlin

Fragen über Fragen – Welches Quiz passt für Dich und Deine Gäste?

Am wichtigsten ist die Frage, wer Deine Gäste sind.  Was ist ihr (pop-)kultureller Hintergrund? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es?

Sind Deine Gäste unterschiedlich alt und gehören auch nicht alle einer bestimmten Szene an, ist ein typisches Pub Quiz, das vor allem Allgemeinwissen und Themen aus den aktuellen Nachrichten in Sport, Kultur und Boulevard abfragt, genau das Richtige. Andererseits, was ist heute Allgemeinwissen? Menschen, die sehr viele Serien sehen und auf diesem Gebiet Experten sind, gibt es schon einige. Menschen, bei denen es am Schulwissen hapert, auch. Oft passen aber auch speziellere oder ganz spezielle Themengebiete, wie zum Beispiel Videospiele oder Comics. Auch die Fragen in einem Fußball Quiz fallen für nicht wenige vielleicht schon wieder in den Bereich Allgemeinwissen. Wenn Ihr in einer entsprechenden Branche der Medien oder der Unterhaltungsindustrie arbeitet, kann ein Film Quiz, ein Serien Quiz, ein Musik Quiz perfekt für Euch sein. Es wird die Identifikation Deines Teams untereinander und mit der Arbeit stärken.

Denkbar wäre auch einen Betriebsausflug zu einer besonders spannenden Location mit einem Quiz zu verbinden, das mit ihr im Zusammenhang steht: Ein Quiz über Prominente und historische Persönlichkeiten und ein Besuch bei Madame Tussauds. Fragen zum Kalten Krieg und zu Spionagethemen in der ehemaligen Abhörstation auf dem Teufelsberg in Berlin. Ein Film Quiz im Rahmen eines Events in den aufregenden Kulissen der Bavaria Filmstadt München. Für mehr an klassischer Kultur interessierte Gruppen: Ein Quiz übers Theater kombiniert mit einem Besuch im Theater Im Zimmer in Hamburg.

Bavaria Filmstadt München Pub Quiz
Bavaria Filmstadt München – thematisch passt hier ein Film Quiz Event

Zu welchem Anlass passen Quiz Events?

Eine Firmenfeier ist ein guter Anlass für ein Quiz. Man kann es in der passenden Location mit Gruppen unterschiedlicher Größe spielen. Da in kleineren Teams zusammen geraten wird, ist die Größe der Gesamtgruppe flexibel. Mit 30 Teilnehmern macht es genauso viel Spaß wie mit über 100. Dein Team unterhält sich und entwickelt ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl – ein ideales Teambuilding Event.

Bist Du auf der Suche nach Hochzeitsfeier Ideen oder Geburtstagsfeier Ideen, solltest Du ein Quiz Event auf jeden Fall auch einmal in Erwägung ziehen.

Wenn Du zum Beispiel eine Geburtstagsfeier im Freundeskreis planst, hast Du den Vorteil, dass Du wahrscheinlich schon recht gut weißt, welche gemeinsamen Interessen Euch verbinden. Bei einer Hochzeit bietet sich ein Quiz über das Brautpaar, berühmte Liebesgeschichten oder romantische Hollywood-Komödien an.

Deiner Kreativität sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Organisierst Du z. B. ein kleines Filmfestival, veranstalte ein Film Quiz im Rahmenprogramm. Das passende Publikum ist schon da. Generell lässt sich ein thematischer Bezug zu fast jeder Art von Event herstellen, um ein Quiz daraus zu machen. Lass Deiner Fantasie einfach freien Lauf!

Die richtige Location fürs Quiz Event

Pub Quiz geht auch ohne Pub, denn Quiz Events sind grundsätzlich leicht zu veranstalten. Nur ein paar Dinge sollten auf keinen Fall fehlen:

  • Tonanlage – Die Quizmaster müssen auf jeden Fall überall im Raum gut zu verstehen sein!
  • Bildschirm, Beamer, Leinwand – Viele Quizze arbeiten mit Bildern und Filmclips. In diesem Fall brauchst Du natürlich eine Location, die mit Bildschirmen oder – noch besser – mit Beamer und Leinwand ausgestattet ist. Gut sehen können muss man sie natürlich auch. Und zwar von allen Tischen an denen Quizteilnehmer sitzen und nicht nur aus einer bestimmten Ecke im Raum.
  • Tische und Stühle – Damit meinen wir nicht, dass überhaupt welche rumstehen. Das setzen wir mal voraus. Ihr werdet normalerweise in kleineren Teams gegeneinander antreten. Das heißt, Du brauchst eine Location, in der Ihr in angenehmer Atmosphäre in Gruppen um Tische zusammen sitzen könnt.
  • Die Verpflegung mit Getränken und leckeren Snacks sollte auch stimmen. Erkundige Dich bei der Location, ob sie ein hauseigenes Catering anbietet, oder ob Du Deinen eigenen Catering Partner mitbringen kannst.
  • Die Quizmaster – dürfen logischerweise nicht fehlen. Und obwohl sie natürlich nicht direkt zur Location gehören, haben sie gegebenenfalls schon ein bisschen was mit ihr zu tun. Wenn Du ein Pub für Dein Event buchst, in dem auch sonst regelmäßig Quizze stattfinden, werden die Vermieter sicher gern den Kontakt zu “ihren” Quizmastern herstellen. Ansonsten besuche vielleicht einfach mal ein paar Kneipenquizze und wenn Dir eins gefällt, frag die Veranstalter, ob Du sie auch für Dein Quiz Event buchen kannst. Eine dritte Möglichkeit sind Anbieter für Firmenevents, die spezielle Quizabende im Programm haben. Einige bringen zu der Location Deiner Wahl sogar komplette Technik einschließlich Beamer, Leinwand und Tonanlage mit.
Art Stalker Berlin Pub Quiz
Das ART Stalker will die Club Kultur in Berlin-West wieder aufleben lassen – auch eine coole Location für Dein Pub Quiz Event

Hier unsere besten Location Tipps, in denen Du ein tolles Quiz Event veranstalten kannst:

Quiz Locations in München:

Soll es richtig authentisch werden, muss es selbstverständlich ein Irish Pub sein. Zum Beispiel das Lollypub in München. Ebenfalls in München, in der Bar Ludwig seid Ihr zwar weniger nahe am originalen Pub Quiz, aber die loungige Bar-Atmosphäre ist fürs gemeinsame Quiz Spiel auch nicht verkehrt.

Quiz Locations in Berlin:

Eine kreative Location für ganz individuelle Events in Berlin ist das ART Stalker, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Club-Kultur in Berlin-West wiederzubeleben. Auch in Berlin, aber im Getümmel der Kreuzberger Clublandschaft, bietet sich das Birgit & Bier als prima Ort für Dein Quiz Event an. Hier stimmt die technische Ausstattung und die Atmosphäre. Planst Du ein Film Quiz in Berlin, ist der Veranstaltungssaal Filmbühne die richtige Location für Dich. Denn was könnte dafür passender sein, als ein ehemaliges Kino?

Quiz Locations in Hamburg:

Mitten in Hamburg, zwischen Schanze und St. Pauli, findest Du den Grünen Jäger, der mit seinem charmanten Ambiente im Stil eines Landhauses überrascht, in dem Du und Deine Mit-Quizzer Euch auf jeden Fall wohlfühlen werdet. Auch in der Hamburg, aber direkt an der Elbe: die N17 Elblocation. In ihrem vielseitigen Raumkonzept hast Du dort alle Möglichkeiten, das Quiz Event individuell zu gestalten.

Und noch was vergessen für Dein Pub Quiz?

Eins darfst Du auf keinen Fall vergessen: die Preise. Beim Quiz Event geht es zwar nicht in erster Linie ums Gewinnen – im Gegenteil, das besondere Gemeinschaftserlebnis ist viel wichtiger. Aber trotzdem: ein Quiz Event ohne Preise ist wie ein Leben ohne Mops – also möglich, aber sinnlos. Es lohnt sich, Dir über dieses Thema rechtzeitig ein paar Gedanken zu machen. Denn wie bei kleinen Geschenken, entscheidet hier, dass man genau das sieht, nämlich, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Die Preise können auch eine gute Möglichkeit sein, den besonderen Charakter der Veranstaltung noch einmal hervorzuheben und dafür zu sorgen, dass sie länger in Erinnerung bleibt. Bei einem Firmenevent darf natürlich gern ein Bezug zur Firma bestehen, solange Du als Preis dann nicht nur Aufkleber und Kugelschreiber mit Firmenlogo verteilst.

Übrigens auch witzige Trostpreise für die Letztplatzierten oder kleine Sonderpreise für besonders originelle oder abstruse Antworten kommen meistens gut an, sorgen für ausgelassene Stimmung und können der Gefahr entgegenwirken, dass der Ehrgeiz überhand nimmt und das Quiz Spiel von einigen Teilnehmern zu ernst genommen wird.

Egal ob die Veranstaltung in erster Linie ein Quiz Event sein oder das Quiz nur einen nicht ganz so großen Teil im Rahmenprogramm ausmachen soll – die Zeit zwischen, vor und nach dem Rätselraten ist die Zeit, in der die eigentliche Kommunikation stattfindet. Dafür, dass die durch das gemeinsame Raten aufgelockerte Atmosphäre dann nicht gleich wieder den Bach runtergeht, sorgst Du mit ähnlichen Mitteln wie bei anderen Feiern. Dass gutes Catering und eine Location mit angenehmer Atmosphäre wichtig sind, hatten wir oben schon behandelt. Eine andere gar nicht so kleine Kleinigkeit ist die Musikauswahl. Überlege Dir, welche Musik am besten zum Thema des Abends passt und erstelle eine Playlist mit passenden Songs. Je nach Anlass oder Location verleiht eine themenbezogene Deko der Eventlocation das gewisse Etwas.

Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Organisieren des Quiz Events! Und natürlich viel Spaß. Aber den werdet Ihr beim Quizzen sowieso haben – ganz egal zu welchem Anlass.

Auf der Suche nach den besten Locations für Firmenevents oder private Feiern? Auf eventsofa, dem Marktplatz für Eventlocations im Internet, findest Du sie .

Wenn Du jede Woche die neue Tipps zu Locations und Eventmanagement bekommen möchtest, abonniere hier unseren Newsletter.

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 8,305 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.