Silvester Party 2012: Der Countdown läuft

Aber vorher heißt es: Wohin gehen wir an Silvester? 

Silvesterfeuerwerk (Bild von Pierre Wolfer - CC BY-ND 2.0)
Silvesterfeuerwerk (Bild von Pierre Wolfer – CC BY-ND 2.0)

Wir kennen es alle: Jedes Jahr nehmen wir uns vor früher mit der Partyplanung am Jahresende zu beginnen.  Doch ehe man sich versieht ist es wieder November. Und schon hört man von Freunden und Bekannten die Frage “Was machst du an Silvester?” Die Antwort lautet meistens noch: “Keine Ahnung. Ich gucke mal, was es so gibt.” Und genau dort fängt das Problem an! Ein Klick ins Internet und schon werden wir überhäuft mit hunderten verschiedenen Angeboten. Von Silvesterparties in den unterschiedlichsten Clubs der Stadt über Bälle und Konzerte bis hin zu Reisen. Schnell vergeht einem die Lust sich durch die endlosen Listen zu wälzen.

Silvesterparty & Do-it-yourself-Tipps, aber kein “Dinner for One“
Um euch davor zu bewahren haben wir euch hier verschiedene, tolle Angebote und einzigartige Event Locations für die “Do-it-yourself-Party” zusammengestellt. Denn den letzten Tag des Jahres im Bett verbringen funktioniert nicht! Schließlich endet ein Jahr, in dem man viel erlebt, etliche Vorsätze nicht gehalten und einiges nicht geschafft hat. Aber gleichzeitig steht auch ein neues, mit neuen Vorsätzen und Zielen überhäuftes Jahr bevor, was unbedingt gebührend gefeiert werden muss. Außerdem habt ihr das alte Jahr überlebt und deswegen noch einen Grund mehr den Beginn eines neuen Jahres zu feiern. Also rappelt euch noch einmal auf, um den letzten Vorsatz des alten Jahres zu erledigen: Eine unvergessliche Feier zu erleben! Rauf auf das Sofa, den Laptop geschnappt und auf eventsofa die besten und tollsten Event Locations für eurer persönliches Party Highlight entdecken. Oder ganz einfach die spannendste Silvesterparty oder das exklusivste Angebot in unseren persönlichen Top 5 finden! So wird dein Silvester 2012/2013 sicherlich kein “Dinner for One”!

Top Silvestermenüs

Restaurant Refugium
Restaurant Refugium
  1. Restaurant Refugium: “Feuerwerk der Sinne”
  2. Restaurant Le Piaf: “Menü St. Silvstre”
  3. Hotel Alsterhof: Silvestergala “Ein Himmel voller Geigen”
  4. Maritim Hotel Berlin & Maritim proArte Hotel: Silvestergala “Jenseits von Afrika” & Silvestergala “Fiesta cubana”
  5. Steigenberger Hotel Sonne Roststock: “Silvestergala, Just Party, Feuerwerk über Roststock“
  6. Martinique Bar: „Silvesterbuffet All you can eat“

Top Silvesterparties

Party im FELIX ClubRestaurant
Party im FELIX ClubRestaurant
  1. FELIX ClubRestaurant: “Dinnerticket Fondue Chinoise” oder “Party only”
  2. ewerk: MTV New Year´s Bash all inclusive Silvesterparty
  3. Kamesha Suite: Silvestermenü “Klassik trifft Moderne” oder “Party only Ticket”
  4. A-Lounge: “Berlins bester Silvesterknaller – All inclusive”
  5. Sun & Moon Chiller Lounge: “Silvester Clubbing KMA 93”
  6. Allermunde: “Silvester 2012/2013 am Hauptbahnhof Berlin”

Top 5 “Do it yourself!” Event Locations zum Mieten

van Loon-Restaurantschiff
van Loon-Restaurantschiff
  1. Dali- Die Ausstellung am Potsdamer Platz
  2. van Loon Restaurantschiff
  3. Sachs Restaurant 
  4. Direktorenhaus
  5. Festsaal der Berliner Stadtmission

Top 5 Ideen zu Silvester 2012/2013

Silvester und Champagner gehören zusammen
Silvester und Champagner gehören zusammen
  1. Exklusive Silvesterparty im FELIX oder Adagio mit Champagner & Sekt
  2. “Do it yourself!”- Feier bei dir zu Hause oder in einer einzigartigen angemieteten Event Location
  3. Leckeres 3-/4-/6-Gänge Menü im Refugium, Le Piaf oder einem anderen Restaurant
  4. Ohrenschmaus bei einem klassischen Konzert in der Philharmonie oder im Wintergarten
  5. Outdoor: Eine der weltweit größten Silvesterparties am Brandenburger Tor Berlin

Neu, verrückt und Kaffee liebend – Das bin ich!

Hey ihr Lieben.

ich bin die neue Praktikantin bei eventsofa. Mein Name ist Sabrina Rohr, ich bin 24 Jahre jung und komme aus Berlin. Vor zwei Jahren habe ich mein Studium in Tourismus- und Eventmanagement beendet und habe seitdem als Leitung einer Physiotherapiepraxis in Brandenburg gearbeitet. Mein Traum war es eigentlich immer im Ausland zu arbeiten oder mit anderen Worten- da zu arbeiten wo andere Urlaub machen. Während des Studiums habe ich aber schnell gemerkt, dass ich mich statt für den Tourismusbereich doch viel mehr für die Eventbranche und Marketing interessiere. Da kann ich meine eigenen Ideen ausleben, kreativ und verrückt sein und es wird nie langweilig.

Und genau aus dem Grund bin ich jetzt bei eventsofa. Schon die Stellenbeschreibung klang spannend und nach einem kurzen Telefoninterview erfolgte dann ein Bewerbungsgespräch der etwas anderen Art: gemütlich bei einem Kaffee in angenehmer Atmosphäre. Ich war begeistert! Und jetzt sitzt ich hier an meinem eigenen Arbeitsplatz und habe schon am ersten Tag viel Spaß bei und an der Arbeit.

Was gibt es noch über mich zu wissen? Ich spreche Englisch, Französisch und Spanisch, welches meine absolute Lieblingssprache ist und die ich glücklicherweise durch einen insgesamt sechsmonatigen Aufenthalt zum Arbeiten und Studieren in Spanien verbessern konnte. Ich liebe Sport von Fitness über Leichtathletik bis Tanzen, Musik, ein gutes Buch, meine Freunde, alle Arten von Events, Kaffee und natürlich neue Dinge, Sehenswürdigkeiten, Locations etc. zu entdecken.

Deshalb freue ich mich auf eine aufregende Zeit bei eventsofa, in der ich viel ausprobieren und lernen kann und hoffe, dass ich Stefanie tatkräftig dabei unterstützen kann eventsofa bekannter zu machen damit bald ganz Deutschland eventsofa kennt.

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier? Wir haben beim Spezialisten für Dekoration nachgefragt und Antworten zum Thema ‚Weihnachtsfeier‘ bekommen.

Stimmungsvoll soll sie sein – die Weihnachtsfeier. Wie man das schafft erklärt Andrea Claudia Delp, Betreiberin des Shops primadecorina.de, im Interview.

Andrea Claudia Delp, Betreiberin primadecorina.de
Andrea Claudia Delp, Betreiberin primadecorina.de

eventsofa: Weihnachten – das ist jedes Jahr ein großes Ding und es gibt viele Feierlichkeiten rund um das Weihnachtsfest. Gibt es ein paar typische Dinge, die für die richtige Stimmung sorgen? 

Andrea Claudia Delp: Es gibt generell eine Reihe an Symbolen, die wir mit Weihnachten verbinden. Das sind im Wesentlichen Sterne, Engel, der Weihnachtsmann oder Tannenzweige. Verschneite Landschaften und Rentiere gehören auch zur klassischen Weihnachtssymbolik. Ganz fest mit dem Weihnachtsfest verbunden sind auch Kerzen – an denen geht einfach kein Weg vorbei. Wenn man diese Symbolik aufgreift, liegt man in der Regel schon ganz richtig und kann nichts falsch machen.

Bei der Auswahl der Farben kann man dann ganz kreativ werden. Es gibt zwar Klassiker wie Rot, Weiß, Grün oder Gold und Silber – aber jede andere Farbkombination ist genau so gut, wenn die Symbolik stimmt. Je nachdem, ob es sich um eine Feier mit Erwachsenen handelt oder ob Kinder dabei sind, sollte man auch die Dekoration auswählen. Gold und Silber ist toll für die Großen, die Kleinen mögen’s lieber bunt. Man sollte sich nach dänischer Weihnachtsdekoration umsehen, wenn Kinder dabei sind. Niemand kann so gut „kindliche, aber nicht kindische“ Weihnachtsdekoration gestalten wie die Skandinavier.

eventsofa: Wenn man dann an Sterne, Kerzen oder Engelchen denkt – wie dekoriert man den Raum und welchen Zusammenhang zur Location gibt es dabei?

Andrea Claudia Delp: Wie man am besten dekoriert hängt ganz stark von der Location ab. Welche Farben sind etwa durch die Räumlichkeiten schon vorgegeben und was passt dazu? Gibt es eine Farbe – etwa aus einem Firmenlogo – die unbedingt auftauchen soll? Wie groß ist der Raum und wie groß müssen dann dekorative Elemente sein? In einem großen Raum gehen kleine Dekorationen einfach unter. In einem kleineren Raum reichen dann auch kleinere Dekorationen. Außerdem muss man unbedingt bei der Location nachfragen, ob es dort vielleicht schon eine weihnachtliche Deko gibt. Sonst läuft man Gefahr, dass die Dinge am Ende überhaupt nicht zusammen passen.

Beim Buchen der Location sollte man darüber hinaus unbedingt die Beleuchtungssituation berücksichtigen. Lichtstarke Lampen sind gut für Konferenzen – für Weihnachten verhindert man damit garantiert auch nur den leisesten Anflug weihnachtlicher Stimmung.

eventsofa: Wem überlässt man die Weihnachtsdekoration für so eine Feier am besten?

Andrea Claudia Delp: Am besten sollte die Dekoration in einer Hand bleiben, damit es nicht chaotisch wird. Eine gute Idee ist es aber, wenn man die Teilnehmer/innen der Feier mit einbezieht. Man kann etwa Formen wie Sterne oder Glocken einfach aus einem Plakatkarton ausschneiden, an die Teilnehmer verteilen und jeden bitten, einen Weihnachtswunsch, ein Gedicht oder was auch immer darauf festzuhalten. Die Sterne werden dann zu Beginn der Feier von den Teilnehmern im Raum selbst aufgehängt.

Die Sterne oder irgendetwas Anderes kann man auch schon vor der Feier verteilen – so haben die Leute ein bisschen mehr Zeit, sich ein paar Gedanken zu machen. In der Regel kommt so eine aktive Gestaltung sehr gut an und sorgt auch auf der Feier für gute Stimmung. Bei der Feier können die Teilnehmer dann selbst schauen, welche kleinen Überraschungen sich in Text- oder Bildform finden. Günstig ist das außerdem, der Aufwand für die Dekoration bleibt nicht an einer einzigen Person hängen und es ist auch sehr dekorativ.

eventsofa: Kerzen gehören unbedingt dazu, meinst du? Gibt es ein paar Dinge, die man dabei beachten sollte?

Andrea Claudia Delp: Absolut. Ganz vorne steht natürlich die Sicherheit. Kerzen sollten nicht unbedingt in direktem Kontakt mit brennbaren Materialien aufgestellt werden. Trockene Tannenzweige rund um die Kerze – das ist aus Sicherheitsgründen keine wirklich gute Idee. Beliebt sind außerdem Lichttüten. Ich habe tatsächlich in einem Restaurant gesehen wie so ein Ding in Flammen aufgegangen ist. Auf gar keinen Fall sollte man dafür einfache Butterbrottüten verwenden. Die verbrennen nämlich in einer Stichflamme und das kann ganz schnell richtig haarig werden. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass es sich um ein schwer entflammbares Papier handelt.

Genauso beliebt sind seit einiger Zeit die schönen Himmelslaternen aus Asien. In Deutschland darf man die nicht fliegen lassen. Die Dinger können an einem Dach hängen bleiben und ganze Häuser in Brand setzen. Deshalb: Nur die Laternen mit Schnur kaufen.

Ansonsten sollte man darauf achten, dass die Kerzen optisch zur Dekoration passen. Außerdem spielt die Qualität durchaus eine Rolle. Ganz billige Kerzen haben eine geringe Brenndauer. Wenn es sich um einen langen Abend handeln soll, sind also Kerzen mit einer langen Brenndauer sinnvoll. Man braucht Kerzen ohnehin nicht in Massen. An einer Tafel reicht es, wenn etwa alle zwei Meter eine Kerze aufgestellt wird.

eventsofa: Gibt es sonst noch ein paar wichtige Tipps für die Weihnachtsfeier?

Andrea Claudia Delp: Ich habe früher in großen Firmen gearbeitet und viele langweilige Feiern über mich ergehen lassen müssen. Liebe Chefs: Bitte lasst unendliche Reden und Selbstbeweihräucherungen sein. Kurz, knackig, positiv und ein bisschen Charme und Witz – so ist eine Rede genau richtig. Schlimm finde ich außerdem Weihnachtsfeiern, bei denen alle einfach kommen, sich trüppchenweise hinsetzen und dann später einfach wieder gehen. Ein netter Empfang, ein wenig Aktivität und vor allem ein paar Aktionen zum Auftauen der Runde halte ich für wichtig. Mit einer guten Vorbereitung und Moderation sollte das kein Problem sein und es trägt wirklich wesentlich dazu bei, dass so ein Fest in guter Erinnerung bleibt.

Ach ja, zu guter Letzt habe ich noch einen schönen Basteltipp: Zuckertüten gehören in Dänemark zum Weihnachtsfest. Die kann man in allen erdenklichen Größen selbst machen. Einfach ausdrucken oder bekleben, kleine Überraschung in Seidenpapier wickeln – Schleife drum und fertig. Auf den Teller der Gäste legen oder aufhängen. Eine Vorlage gibt’s bei primadecorina.de als PDF zum Herunterladen.

eventsofa: Andrea Claudia Delp ist Gründerin des Online-Shops www.primadecorina.de, in dem man Weihnachtsdekorationen, Kerzen und anderes rund um verschiedene Feierlichkeiten kaufen kann. Wir danken für die Einblicke und Tipps. Sind noch Fragen übrig geblieben oder habt ihr auch Tipps für die Weihnachtsfeier? Dann benutzt einfach die Kommentarfunktion hier im Blog.

Wer noch auf der Suche nach der perfekten Event Location für die Weihnachtsfeier 2012 ist, findet auf eventsofa extra Ideen für die Weihnachtsfeier: Event Locations in Berlin und anderswo, Locations für die Firmenfeier, Party und außerdem Tipps und Ideen für eure Firmenweihnachtsfeier.

eventsofa startet kostenlosen Location Dienst

Pool Location NYC
Pool Location NYC

Wer auf der Suche nach einer Event Location für das nächste Firmen Event ist, dem hilft eventsofa. Einfach eine Mail an locationtipps@eventsofa.de oder anrufen (Tel. 030 44673151) und die wichtigsten Daten zum Event nennen wie Veranstaltungsart, Personenzahl, Termin, Ort, Budget.

Das eventsofa Team schickt dir kostenlos und unverbindlich passende Vorschläge und Angebote. So sparst du Zeit und Geld, kommst an exklusive Event Locations und kannst bequem und schnell Angebote anfragen und buchen.

Weitere Infos unter: http://www.eventsofa.de/locationtipps

Medici-Effekt: Berlin als Florenz des 21. Jahrhunderts

Kommen kreative und kluge Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst zusammen entstehen unglaubliche Potenziale dafür Neues zu schaffen. Das sieht man gerade in Berlin, das täglich neue Startups hervorbringt und immer mehr Talente, Künstler und junge Unternehmer aus Europa und der Welt anzieht. Deshalb wird Berlin zu Recht als neues Silicon Valley gehandelt oder auch als das Florenz des 21. Jahrhunderts  – wie zu Zeiten der Medici.

Zeitgenössische Kunst
Zeitgenössische Kunst

Jeder kennt den bereichernden Effekt, den das Verlassen der eigenen vier Wände hat: Aus Einbahnstraßen und Sackgassen führt der Blick eines Freundes oder Sparringspartners mit Leichtigkeit raus. Manchmal hilft allein das Abrocken auf einem Konzert oder der Besuch einer zeitgenössischen Kunstausstellung um den Blick wieder zu weiten für das große Ganze. Und genau hier liegt der Punkt. Der Künstler kann den Unternehmer dabei unterstützen die Perspektive zu wechseln. Allzu oft steckt der Unternehmer zu tief drin und sitzt zu nah am Problem.

Entrepreneurship Summit 2012
Entrepreneurship Summit 2012

Ein Veranstaltungsformat, das hier ansetzt, ist das Entrepreneurship Summit. Von Universitätsprofessor und Unternehmer Günter Faltin ins Leben gerufen stand es 2012 unter dem Motto „Innovation and Diversity: Berlin – vielseitiger als Silicon Valley“. Professor Faltin ist es gelungen Experten aus unterschiedlichen Bereichen – von Unternehmertum über Wissenschaft bis Kunst – zusammenzubringen und ein unkonventionelles Gründer Event auf die Beine zu stellen. Offensichtlich ist das geschehen durch Einlagen Tangotanzender Paare und Guerilla Gardening. Aber auch die Vorträge, Workshops und Panel Diskussionen haben dazu eingeladen den Blickwinkel zu ändern und unkonventionell zu denken. Sehr inspirierend!

Für jeden, der das Summit verpasst hat und sich Anregungen holen will, gibt es hier die Videos vom Entrepreneurship Summit 2012 in Berlin.

Nebenbei: Eine klasse Event Location der Henry-Ford-Bau der Freien Uni Berlin im grünen Berlin

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Event Locations in Berlin.

Weihnachtsfeier 2012: Top Locations & Ideen in Berlin & anderswo

Ideen für Weihnachtsfeier
Bild von RAYANDBEE (CC BY 2.0)

Jedes Jahr stehen Firmen und Organisationen aufs Neue vor der Herausforderung eine gelungene Weihnachtsfeier für ihre Mitarbeiter zu organisieren. Und jedes Jahr stellt sich die Frage: Was machen wir dieses Jahr? Es soll natürlich was Neues, Abwechslungsreiches sein, nicht schon wieder beim Spanier um die Ecke Tapas essen. Und so schiebt man die Weihnachtsfeier so lang vor sich her bis es ‚5 vor 12’ ist. Das muss in diesem Jahr nicht so laufen. Damit ihr euch rechtzeitig mit dem Thema beschäftigt, stellen wir euch hier die Top Locations und Ideen für die Firmenweihnachtsfeier 2012 vor.

Weihnachtsfeier 2012 darf bewegend & anders sein

Wo geht der Trend dieses Jahr hin? Es sind gute Zeiten für den Großteil der deutschen Unternehmen. Firmen greifen beim Thema Weihnachtsfeier wieder tiefer in die Tasche. 2012 darf die Weihnachtsfeier deshalb bewegend und anders sein: Aktivitäten und Teambuilding stehen im Vordergrund, aber natürlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen. In jedem Fall soll es ein erinnerungswürdiges Event werden und da spielt die Location eine ganz entscheidende Rolle. Hier unser bunter Strauß von Top Locations für eure Weihnachtsfeier. Sucht euch etwas aus, das für euch passt und lasst es krachen.

Schloss Britz
Schloss Britz

Top 5 exklusive Locations für die Weihnachtsfeier

  1. Panoramapunkt am Potsdamer Platz
  2. Schloss Britz
  3. Louisa’s Place
  4. Refugium
  5. Palais am Festungsgraben
Restaurantschiff van Loon
Restaurantschiff van Loon

 Top 5 bewegende Locations für die Firmenweihnachtsfeier

  1. ARBORAfabula Kletterwald Bad Saarow
  2. Stadtbad Oderberger Straße
  3. Restaurantschiff van Loon
  4. Onyx Premium Lounge Bus
  5. Partytram BERLINERFAHRBAR
FELIX ClubRestaurant
FELIX ClubRestaurant

 Top 5 Party Locations für die Firmenfeier

  1. FELIX Club
  2. STEINHAUS Berlin
  3. Talk about RACE
  4. Executive a.lounge im andel’s Hotel
  5. Panorama 37
Panoramalounge im Hotel Gendarm nouveau
Panoramalounge im Hotel Gendarm nouveau

Top 5 ausgefallene Locations

  1. Panoramalounge am Gendarmenmarkt
  2. Direktorenhaus
  3. Meistersaal
  4. Neue Mälzerei
  5. Umspannwerk Alexanderplatz

Outdoor Klettern, Eisstockschießen oder Powerpoint Karaoke

Um die Location und eure Weihnachtsfeier mit Leben zu füllen, bieten sich z.B. kleine oder größere Teambuilding Spiele an. Entweder kommen die Mitarbeiter dabei körperlich in Aktion, wie beim Outdoor Klettern, Eisstockschießen oder einer Winterwanderung mit weihnachtlicher Rallye oder geistig, wie beim Powerpoint Karaoke. Bei letztgenannter Aktivität präsentiert jeder drei Minuten eine unbekannte Präsentation, die ein anderer Mitarbeiter eingereicht hat. Powerpoint Karaoke ist in jedem Fall ein guter Beginn für  eine lustige Weihnachtsfeier. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Spiele zur Weihnachtsfeier, wie Schrottwichteln oder Julklapp mit dem gleich Weihnachtsgeschenke verbunden werden. Nach den genannten geistigen und körperlichen Aktivitäten freuen sich die Mitarbeiter umso mehr auf das Gänseessen, weihnachtliche Buffet oder das exklusive Fünf-Gänge Menü. Je nachdem in welchem Rahmen die Weihnachtsfeier geplant ist.

Die Firmenfeier in einer exklusiven Location kann außerdem durch ein Improvisationstheater oder einen Comedy Star erweitert werden. Oder vielleicht gleich einen Casino Abend daraus machen oder feiern wie im Mittelalter, z.B. im Filmpark Babelsberg.

Es gibt unzählige Möglichkeiten wie ihr eure Weihnachtsfeier mit Leben füllt. Hier unsere Top 5:

Top 5 Ideen zur Weihnachtsfeier

  1. Teambuildung im Kletterwald
  2. Casino Abend mit Black Jack und Poker
  3. Exklusiver Galaabend über den Dächern der Stadt
  4. Mittelalterlicher Schmaus: Essen mit Händen und Füßen
  5. Mobile Weihnachtsfeier mit Party Bus, Schiff oder Tram

Am Ende bleibt nur zu sagen: Nicht das Feiern vergessen! Die Party am Ende des offiziellen Teils darf in keinem Fall fehlen, Musik und Getränke inklusive. Feiert schön und ordentlich.

Weitere Event Locations und Ideen zur Weihnachtsfeier findet ihr hier bei eventsofa.

Musik – spielend selbst gemacht: Unsere Fragen an DJ Alexander Sokolow

Zu jeder gelungenen Veranstaltung gehört auch Musik. Doch so mancher stellt sich schwer ein gelungenes musikalisches Rahmenprogramm zu kreieren. Wer könnte da besser helfen als ein DJ! Im Interview beantwortet Alexander Sokolow (alias 3PungdKurt) Fragen rund um seine Berufsweld und gibt Tipps in puncto “auflegen”.

eventsofa: Hallo Alex! Stell dich doch mal kurz unseren Lesern vor: Wer bist du und was hat deine Leidenschaft geweckt, als DJ zu arbeiten?

Alex: Hallo mein Name ist Alex. Ich bin 24, habe Betriebswirtschaft in Jena studiert und komme ursprünglich aus Weimar. Nun arbeite ich als Assistent und Booker in einer Bookingagentur in Berlin. Ich manage zurzeit zwei Produzenten beziehungsweise DJ Projekte: 3PungdKurt und Falscher Bart. Bei diesen Projekten bin ich sowohl als DJ als auch als Produzent tätig. Ich habe mit 14 angefangen aufzulegen, weil die damaligen Fernsehübertragungen der Love Parade mich total begeistert haben. Die Energie der Feiernden, die gesamte Euphorie und die zentrale Stellung des DJs in seiner Kanzel haben mich sehr fasziniert. Ein Freund hat sich zu dieser Zeit Plattenspieler und Mixer gekauft, mir angeboten mit ihm zu üben und mit in den Plattenladen zu gehen. Dies taten wir so oft wie möglich und so kam es, dass ich bereits mit 15 an der Love Parade als Gast teilnahm und zurück in Weimar selbst vor 300 Gästen auflegen durfte. Ab da habe ich viele Erfahrungen gesammelt und unzählige Auftritte gespielt. Die Musik hat sich in dieser langen Zeit zwar verändert, die Leidenschaft des Auflegens besteht jedoch bis heute.

eventsofa: Betreibst du das DJing als Fulltime Job und kann man davon leben?

Alex: Ich kann noch nicht allein vom Auflegen leben, jedoch macht es im Schnitt ca. 40% meines Einkommens aus. Dieses Jahr stehen erste Vinylveröffentlichungen auf Berliner Labels aus, was in der elektronischen Welt dem Abiturabschluss in der Berufswelt ähnelt. Ab diesem Zeitpunkt kann man mit weiteren Releases und Präsens stetig daran arbeiten den Zuhörerkreis von einigen Personen live beim Auftritt zu vielen Fans der eigenen Musik, weltweit vernetzt durch Social Media, zu erweitern. Durch diesen Reputationsaufbau steigt auch der „Marktwert“, also die Gage, und damit der Anteil am Einkommen. Reines DJing, also die erfolgreiche musikalische Gestaltung eines Abends oder Zeitfensters durch live stattfindende Selektion und Zusammenmischung beziehungsweise Überblendung fertiger Musikstücke, reicht heutzutage nicht mehr aus um als Neuling in existenziell relevante Gagenbereiche vorzudringen. Darüber hinaus muss man sich heutzutage durch Musikproduktionen, Label Arbeit oder Veranstaltungen einen Namen machen.

eventsofa: Du bist ja schon einige Zeit als DJ tätig und hast die Veränderungen, die sich durch die neue Technik ergeben haben, mitbekommen. Wie arbeitest du denn heute und welches Equipment nutzt du, wo die Plattenspieler fast ausgestorben sind?

 Alex: Ja das ist richtig. Ich habe auf zwei analogen Plattenspielern mit Riemenantrieb und einem analogen Mischpult gelernt aufzulegen. Meine ersten Technics 1210 Plattenspieler hatte ich dann mit 15. Diese verwende ich immer noch bei Auftritten, da ich zu jedem Auftritt Vinylschallplatten mitnehme und nicht auf die Haptik und das großartige Gefühl dabei verzichten möchte. Außerdem nutze ich oft ein DVS also Digital Vinyl System, bei dem eine Schallplatte mit Timecodesignal die digitale Musikdatei im Rechner steuert. CD Spieler, die auch Musik von USBs oder anderen Speichermedien wiedergeben, verwende ich auch regelmäßig, vor allem weil ich ungern einen Rechnerbildschirm beim Auflegen vor mir habe. Ich habe viele meiner Schallplatten digitalisiert, kaufe digital vornehmlich unkomprimierte Dateiformate und komme somit sehr gut mit der heutigen digitalen Musikwelt beim Auflegen zurecht. Plattenspieler und Vinylschallplatten werden meiner Meinung nach nicht so bald verschwinden, es ist einfach der einzig wahre Weg aufzulegen. Solange ich lebe wird es auf jeden Fall mindestens eine Person geben, die analoge Vinylschallplatten auf Technics 1210 Plattenspielern auflegt!

eventsofa: Wenn man als privater Veranstalter eine kleine Feier für Freunde und Familie geben möchte, gehört Musik natürlich auch dazu. Welche Tipps hättest du für “Neulinge”, die ein gelungenes Musikprogramm im Hintergrund brauchen?

Alex: Wenn man Veranstalter ist, sollte man sich einen fähigen DJ mit Reputation in ähnlichen Veranstaltungsbereichen und Musikanforderungen buchen. Wenn man die musikalische Untermalung selbst übernehmen will und möchte, dass alle Gäste in einem so kleinen Rahmen zufrieden sind, dann sollte man einfach jeden Gast 10 Lieder benennen lassen, eine Playlist im Mediaplayer erstellen, die für das eigene musikalische Empfinden einen „Sinn“ ergibt und diese je nach Situation durchlaufen lassen oder live bearbeiten. So kann man im kleinen Rahmen Erfahrungen sammeln. Es hängt immer von den Gästen und dem Anlass der Veranstaltung ab, was Sinn macht und funktioniert. Vom Prinzip sollte man sich gut auf den Veranstaltungsrahmen vorbereiten und einige musikalische Trümpfe und Optionen in der Hinterhand halten. Einen erfahrenen DJ mit Expertise, der genau weiß wie er die aktuelle Situation einschätzen muss und einen musikalischen Plan verfolgt, ersetzt dies jedoch nie.

eventsofa: Für alle, die sich Input für ihre Playlist wünschen – was sind deine Top 5 Lieder, die auf einer Party immer für gute Stimmung sorgen?

Alex:Diese Frage ist in der gestellten Form nicht eindeutig zu beantworten, da der Rahmen, also das Setting, die Stimmung und die Art des Publikums und noch viele weitere Faktoren eine große Rolle spielen. Im Optimalfall schafft es ein DJ das Publikum zu fesseln, mit auf eine Reise zu nehmen und eine spannende Geschichte mit seinem Set zu erzählen. Das einzelne Musikstück stellt hierbei nur eine Seite eines großen Buches dar, die je nach Vortragendem individuell gelesen werden kann. Wenn ich jedoch 5 Lieder nennen soll, die mich in meinem musikalischen Wirken stark beeinflusst haben, dann sind das:

  1. Uffie – Hot Chick
  2. Aphex Twin – Windowlicker
  3. Bugz in the Attic – Consequences
  4. Nana – Lonely
  5. Jamiroquai – Cosmic Girl

Wer mehr über Alex’ Musik wissen möchte, kann auf den Websites seiner Projekte reinhören: 3PungdKurt und Falscher Bart.

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It`s Startup-Friday!

It`s Startup-Friday! Da heißt es für das eventsofa Team raus aus der Wohnung und statt ins Büro, wie üblich, geht es in ein gemütliches Café, in dem sich gut arbeiten, brainstormen und inspirieren lässt. Wer sich demnächst auch aus dem Büro stehlen möchte, dem stellen wir hier unsere persönlichen Top 4 der “Coworking”-Cafés in Berlin vor:

1. St. Oberholz
Rosenthaler Str. 72A / 10119 Berlin

Wahrlich unser Favorit unter den Coworking-Cafés. Große Tische bieten genug Platz für Laptop, Kaffee und Notizbuch. Zentral am Rosenthaler Platz gelegen spürt man auch noch hinter der Tür die schwingende Kreativluft der Berliner Szene. Für alle, die länger verweilen, bietet das Oberholz ein breites Angebot an leckeren Salaten, belegten Brötchen und sonstigen Snacks.
Pro: Der frische Minztee wärmt vor allem am kalten Morgen.
Contra: An solch einem Hotspot kann es schnell mal laut werden, umso mehr Coworking-Begeisterte sich einfinden.

2. Café CK
Marienburgerstr. 49 / 10405 Berlin

Das Café bietet mit seinen gemütlichen Lounge-Sofas vor allem Platz für Mitarbeitermeetings und Besprechungen. In einer Seitenstraße gelegen kann man hier in Ruhe seinen Gedanken freien Lauf lassen.
Pro: Aeropress und V60 bieten Kaffee Liebhabern einen besonderen Genuss & bringen auch den längsten Langschläfer auf Touren.
Contra: Mitunter etwas klein. Aber fein!

3. Zebrano
Sonntagstr. 8 / 10245 Berlin

Eine wahre Café Perle an Berlin’s Ostkreuz. Ein Mix aus rustikalem Inventar und modernem Ambiente macht das Arbeiten umso schöner.
Pro: Für Frühaufsteher lohnt der Blick in die Frühstückskarte. Bei dem Angebot ist definitiv für Jeden etwas dabei.
Contra: Das Café bietet nicht wirklich Möglichkeit zum Ausbreiten der Arbeitsutensilien.

4. Kaffee Mitte
Weinmeisterstr. 9A / 10178 Berlin

Hier vereint sich neuer Berliner Chic, optisch umgesetzt durch unverputzte Wände und klare Formen, mit einem himmlischen Angebot an italienischen Leckereien. Neben den Bar-ähnlichen Tischen gibt es auch einen Lounge-Bereich, in dem man sich eine kurze Auszeit gönnen kann.
Pro: Als Treffpunkt für Kreative lässt man sich beim Gedanken schweifen am besten mit einem Glas Prosecco inspirieren.
Contra: Die ungewöhnliche Bar-Sitz-Tisch-Kombination wird nach einer Weile doch etwas unbequem.

 

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Kann man dit hier och mietn?

Mit Berliner Charme & Schnauze sucht Stefanie die perfekte Event Location in Berlin.

Viel Spaß beim Zusehen & Teilen 🙂

 

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Events als PR: Wie Partys dein Startup zum Erfolg führen

Am Tag nach der letzten großen Silvesterparty oder dem runden Geburtstag hast du vielleicht den Partys abgeschworen. Zumindest den eigenen. Wenn es um den Erfolg deines Startups geht, solltest du das noch einmal überdenken.

Champagner Flaschen

Gezielt eingesetzt sind Events ein unschlagbares PR-Instrument. Ob Early Bird Breakfast, Sommerparty oder Vortrag – mit einem eigenen Startup Event schaffst du Aufmerksamkeit für dich und dein Startup, platzierst deine Story in den Köpfen von Kunden und potenziellen Kunden & kommst mit Leuten in Kontakt, die dich weiterbringen, wie wichtige Journalisten und „Branchen-Haie“.

Das Spektrum eigener Startup Events ist groß. Sie lassen sich in 3 Kategorien einteilen:

  1. Party
  2. Wissens-Transfer
  3. Großer Bruder

Zu den Partys gehören Anlässe wie Launch-Events, Geburtstage, Cocktailpartys. In die Kategorie 2 fallen Workshops, Tagung oder Vortrag mit Panel Diskussion. Und beim „Großen Bruder“ hängt man sich an die großen Events ran, z.B. mit einem Early Bird Breakfast vor dem „offiziellen“ Veranstaltungsbeginn oder mit einem Empfang direkt vor der Abendveranstaltung. Der Vorteil hier ist, dass schon alle da sind und dein Zielpublikum nicht extra anreisen muss.

Es gibt noch eine 4. Kategorie: die internen Mitarbeiter Events – sehr wichtig für die interne PR. Und da sie so wichtig sind, sollen sie in einem extra Artikel gesondert behandelt werden. Hier geht es jetzt ausschließlich um die externe PR.

Vortrag

10 Event Tipps für deinen maximalen PR Erfolg

Ob 1,2 oder 3 – wichtig ist, dass du dein Startup Event gezielt für deine PR nutzt. Für deinen maximalen PR Erfolg findest du hier 10 Event Tipps:

  1. Deine Story: Formuliere deine Geschichte und deine Botschaften klar, kurz und emotional. Schreibe sie auf und hol dir Feedback von anderen ein, so kannst du sichergehen, dass bei deinem Publikum auch das ankommt, was du transportieren willst.
  2. Briefe dein Team. Alle sollten deine Botschaften genauso an den Mann/die Frau bringen können wie du selbst.
  3. Platziere deine Botschaften auf dem Event. Zum Beispiel in der Eröffnungsrede oder in einer späteren Diskussionsrunde.
  4. Kreiere ein erinnerungswürdiges Event & setze deine Inhalte mittels Rahmenprogramm, Catering, Merchandise etc. in Szene.
  5. Finde einen Ort, der deine Ziele und deine Botschaften unterstützt und zum Charakter deines Events passt. Dabei hilft dir der Location-Marktplatz eventsofa.
  6. Informiere relevante Medien über die Event Details, wie Speaker und Themen und versorge sie im Nachgang mit aufbereitetem Material.
  7. Teile die Inhalte deines Events via Social Media mit deinem Netzwerk.
  8. Mach deine Hausaufgaben: Kenne die Schlüssel Teilnehmer, wie wichtige Journalisten. Stell dich persönlich vor und ergreife die Gesprächsinitiative.
  9. Sei ein guter Gastgeber. Man wird die Geschehnisse auf dem Event mit deinem Startup in Verbindung bringen.
  10. Bleib dran. Kontinuität zahlt sich auch bei eigenen Startup Events aus. Kreiere eine Event Reihe und mache jedes Mal doppelt so gut.

Vielleicht denkst du jetzt, schön und gut, aber wie soll ich mein eigenes Startup Event finanzieren? Um die Kosten zu reduzieren und um nicht alles allein stemmen zu müssen ist es sinnvoll nach relevanten Partnern, wie Sponsoren zu schauen. Auch eine Zusammenarbeit mit einem Moderator kann sich als sinnvoll erweisen.

Du hast Ergänzungen zu den 10 Event Tipps? Gerne. Ich freue mich auf deine Tipps über die Kommentarfunktion.

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