Design meets Funktionalität

Die Rolle der Innenarchitektur bei der Auswahl Eurer Eventlocation

Interview mit dem Architekturbüro Korb in Hamburg:

Die Auswahl der richtigen Location stellt das A und O der Eventplanung dar. Vieles muss bedacht werden: eine gute Erreichbarkeit, eine schöne Inneneinrichtung und Raumausstattung und die passenden Möbel. Doch neben Design steht für die erfolgreiche Umsetzung eines Events auch die Funktionalität von Räumlichkeiten im Vordergrund. Zu diesem Zweck haben wir von eventsofa einen Blick auf die andere Seite der Münze gewagt und einen Innenarchitekten dazu befragt, auf welche Besonderheiten es bei der Planung und Realisierung von Eventlocations ankommt. Hier erfahrt Ihr, wie Ihr das Fachwissen eines Innenarchitektens dazu nutzen könnt, um eine Location für Euer Event nach Design und Funktionalität auszuwählen.

Ein Pferdestall umgebaut zu Seminarräumen
Ein Pferdestall umgebaut zur Seminarräumen // Bild: Marc-Oliver Schulz

eventsofa: Worauf kommt es bei der Konzeption von Eventlocations wie Tagungsräumen und Veranstaltungshallen an?

Büro Korb GmbH: Für Tagungsräume und Veranstaltungshallen ist es wichtig, auf unterschiedliche Anforderungen reagieren zu können, einen Rahmen anzubieten, der in seiner Gesamtkonzeption über eine positive Ausstrahlungskraft verfügt und Szenenwechsel zulässt. Neben der Gestaltung von Boden, Wand und Decken inklusive der technischen Ausstattung sowie der Möblierung ist ein gutes Lichtkonzept eine wesentliche Voraussetzung. Erst ein Lichtkonzept, welches unterschiedliche Lichtszenen und damit Atmosphären ermöglicht, kann der flexiblen Nutzung von Tagungsräumen und Veranstaltungshallen gerecht werden.

eventsofa: Worin liegt der entscheidende Unterschied zwischen einer eigens für Events eingerichteten Location und anderen, wie z.B. Museen?

Büro Korb GmbH: Ein Museum ist für die Ausstellung von Kunst oder anderen Objekten konzipiert. Diese Objekte werden für längere Zeiträume in Szene gesetzt, manchmal für die Dauer einer Ausstellung, manchmal sogar für einen unbefristeten Zeitraum. Die Architektur erlaubt die Konzentration auf die Ausstellungsobjekte. Je nach Objekten kann mit Tageslicht oder nur mit Kunstlicht gearbeitet werden. Der auszustellende Objekttypus ist im Idealfall der Ausgangspunkt für Architektur und Licht.

Bei der Eventlocation muss man dagegen in sehr viel kürzeren Zeiträumen – manchmal täglich – den Rahmen wechseln können. Das heißt, dass das Lichtkonzept und die Möblierung auf unterschiedlichste Situationen reagieren können müssen. Diese Situationen sind Veranstaltungen jeglicher Couleur wie z.B. Modenschauen, Tagungen, Feste, aber auch Boxkämpfe können vorkommen. Im Gegensatz zum Museum ist also eine kurzfristige Flexibilität und eine hohe Variabilität wichtig. Wenn man es auf einen entscheidenden Unterschied runterbrechen möchte, kann man sagen, dass bei einem Museum der bereits vorhandene Inhalt – Objekte – den Rahmen beeinflusst, wohingegen bei einer Eventlocation der flexible Rahmen auf seinen Inhalt – Veranstaltungen – wartet.

eventsofa: Welche Rolle spielt die Inneneinrichtung für die Teilnehmer von Veranstaltungen?

Büro Korb GmbH: Wie in allen Räumen beeinflusst auch in Veranstaltungsräumen die Inneneinrichtung das Wohlbefinden der Menschen. Es ist ja nicht nur die Bestuhlung die für längeres Sitzen geeignet sein muss. Es geht darum, atmosphärisch schöne und dichte Räume zu entwerfen. Der gewählte Stil, die Proportionen, die Materialzusammenstellung, die Details; das gesamte Zusammenspiel kann man als eine Komposition bezeichnen, die den Raum „zum Klingen“ bringen sollte. Das spürt dann auch der Laie, wenn er solch einen gestalteten Raum betritt und sich intuitiv wohl fühlt.

Das Interior einer Location beeinflusst die Stimmung maßgeblich
Das Interior einer Location beeinflusst die Stimmung maßgeblich // Bild: Marc-Oliver Schulz

eventsofa: Was sind wichtigsten Elemente die jede Eventlocation beeinhalten sollte?

Büro Korb GmbH: Jede Eventlocation sollte gute und aufeinander abgestimmte Konzepte für den Innenraum, die Technik, die Akustik und das Licht haben. Die verschiedenen Events bzw. vorgesehenen Veranstaltungsarten sollten bei der Planung bereits bedacht und berücksichtigt worden sein.

eventsofa: Auf welche 5 Merkmale sollten Veranstalter achten um die ideale Eventlocation zu erkennen?

Büro Korb GmbH: Neben den oben genannten Punkten sollten die Veranstalter auf ihr Gefühl achten. Wenn der Raum und die erzeugte Atmosphäre bei Ihnen Wohlgefallen auslöst, kann der Funke auch bei den Gästen überspringen. Die emotionale Ansprache des Gastes, das Erzählen von Geschichte – auch im Hinblick auf den Ort – sind der Schlüssel. Die Location sollte auch nicht abgekoppelt von Ihrer Umgebung gesehen werden. Der Weg zur Veranstaltung kann schon positive Energien auslösen oder eben umgekehrt. Dazu muss die Umgebung nicht immer nur schön sein, aber in einem gewissen Maße anregend sollte sie sein. Alles zusammen kann man dann als Wow-Effekt bezeichnen: die Gäste kommen positiv gestimmt, werden noch mal positiv überrascht und tragen mit Ihrer Stimmung zum Gelingen der Veranstaltung bei.

ÜBER DIE BÜRO KORB GmbH:

Der Geschäftsführer des Architekturbüros: Thomas Korb

Das Büro Korb besteht seit 1997 als ein leistungsstarkes Team aus Architekten und Innenarchitekten um den Gründer Thomas Korb. Als Spezialist für Hotelbau, Gastronomie und Retail ist das Büro mittlerweile international tätig. Projekte in vielen anderen Bereichen sorgen für Abwechslung und werden mit der gleichen Begeisterung für Interior Design gestaltet. Im Zentrum der Arbeit stehen die Erarbeitung von Entwurfskonzepten, Ausführungsplanungen und deren Umsetzung, sowieso Qualitätssicherung und die frühzeitig, detaillierte Kostenplanung. Darüber hinaus ist das Büro ein erfahrener Partner in den Bereichen Baumanagement, Bauleitung und effektiver Steuerung der Projektkosten – in Verbindung mit dem Know-How im Interior Design eine besondere Stärke. So richtet sich ein besonderes Augenmerk der Tätigkeit auf die qualitativ hochwertige Umsetzung von Entwürfen und Designkonzepten in den späteren Leistungsphasen der Innenarchitektur.

eventsofa ist der Marktplatz für Eventlocations im Internet. Hier findest Du bequem und einfach die perfekte Location für deine Veranstaltung wie MeetingKonferenz, Geburtstag oder Party und vieles mehr.

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 8,305 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.