Gesunde Eventlocations: Den Gesundheitstrend für Events einsetzen #1

Wer nicht ganz hinter dem Mond lebt, weiß, dass das Streben nach dem gesunden Lifestyle einer der größten Trends unserer Zeit ist. Wer angesagt sein will, positioniert sich auf diversen Social Media Kanälen als gesundheitsbewusst und auch die Gesundheitsförderung im Unternehmen rückt immer weiter in den Vordergrund bei der Arbeitgeber-Suche. Dazu zählen Sport-Angebote, eine ausgeglichene Work-Life-Balance und die Möglichkeit, zwischen intensiven Arbeitsphasen auch mal zu relaxen. Aber auch bei innovativen Veranstaltungen wird der Fokus immer häufiger auf den “healthy Lifestyle” gelegt und der Gesundheitstrend für Events aufgegriffen.

Gesundheitstrend für Events Loft
Wie greifen Locations den Gesundheitstrend für Events auf? //Bild: OutOfOffice München

In der neuesten eventsofa Blog-Reihe erfährst Du in drei Artikeln, wie auch Du den Gesundheitstrend für Events einsetzen kannst. So veranstaltest Du nicht nur angesagte Events, sondern förderst auch noch die Gesundheit Deines Teams bzw. Deiner Event Teilnehmer nachhaltig. Im ersten Teil der Reihe stellen wir Dir fünf innovative Eventlocations vor, die ganz nebenbei auch gut für die Gesundheit Deiner Gäste sind!

juggleHUB Berlin: Coworking Space mit Work-Life-Balance

Der erst im Sommer 2016 eröffnete Coworking Space juggleHUB bietet nicht nur alles, was das Gründer- sondern auch das Elternherz begehrt.

Gesundheitstrend für Events im Office
Körperlicher, geistiger und familiärer Ausgleich – im juggleHUB gibt’s die perfekte Balance

Neben dem für Coworking Spaces obligatorischen Interior-Design, hippen Küchen-Bereich und viel Tageslicht hat der juggleHUB noch weit mehr zu bieten. Für eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Familienharmonie sind Kinder hier absolut willkommen. Hier gibt es liebevoll eingerichtete Räume, in denen sich die Kinder zwar in Reichweite, aber außer Ablenkungsweite befinden. Auf Anfrage gibt es auch “Plug & Play Dates” mit Kinderbetreuung oder Kinderyoga und -tanz. Yoga gibt es übrigens nicht nur für Kinder, sondern auch für Coworker – ebenso wie einen Schlafraum und 24/7 Zugang zu den Räumlichkeiten, für konzentriertes Arbeiten im eigenen Rhythmus. Ein umfassendes Angebot an Coaching-Events rundet das Konzept ab. Der juggleHUB Coworking Space fördert neben der körperlichen eben auch die geistige Gesundheit. Schau vorbei und mach Dir selbst ein Bild vom genialen Konzept der Berliner Location!

Umweltforum Berlin: Eventlocation mit grüner Innovation

Das Umweltforum setzt gekonnt auf klimaneutrale und nachhaltige Konzepte sowie ein angenehmes Raumklima.

Gesundheitstrend für Events
Klimaneutral, nachhaltig und in modernem Design präsentiert sich das Umweltforum

Das nachhaltige Konzept zieht sich im Umweltforum wirklich durch – von der Architektur bis zur Nutzung der Flächen. So wurde eine über 100 Jahre alte Kirche mit einem modernen Anbau verschmolzen und gewissermaßen als innovative Eventlocation “recycelt”. Die Lehmputzwände sorgen für angenehme Luft in den Seminarräumen, trotz modernster Veranstaltungstechnik. Die Energie kommt außerdem aus Photovoltaikanlagen und dem eigenen Blockheizkraftwerk. Auch ansonsten ungenutzte Flächen werden optimal bespielt, so zum Beispiel das Dach des Umweltforum, auf dem eigener Honig von Stadtbienen produziert wird. In den Tagungspausen lässt es sich auf der Terrasse herrlich entspannen – umgeben von viel Grün und dem Plätschern des großen Regenwasserbrunnens. Sichere Dir gleich hier Deinen Wunschtermin für die nächste Tagung im rundum nachhaltigen Umweltforum Berlin.

H2Loft Berlin: Hausboot mit Wohlfühlfaktor

Im luxuriösen H2Loft Hausboot sorgst Du für tiefe Entspannung beim nächsten Teamevent, Get Together oder Business Meeting mit bis zu 30 Personen.

Entspannung im Gesundheitstrend für Events
Abschalten und relaxen im Jacuzzi am Sonnendeck des H2Loft Hausboots

Stress kann der Auslöser für unzählige Krankheiten sein, vom Magengeschwür bis hin zum Burnout. “Einfach” weniger zu arbeiten, kommt aber ehrlicherweise für die meisten von uns nicht in Frage. Mit einem Meeting, Incentive Event oder Geschäftsessen am H2Loft Hausboot in Berlin lässt sich Business zumindest mit viel Pleasure verbinden, um dem Stress entgegen zu wirken. Der Jacuzzi am Sonnendeck sowie die Sauna und bequemen Lounge-Möbel sorgen für tiefe Entspannung. Wer dazu auch noch ein Gläschen Champagner trinkt, tut nicht nur der Seele, sondern auch dem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes, denn der stärkt die Gefäße – nur übertreiben sollte man es nicht. In der bordeigenen Küche könnt Ihr außerdem selbst gesunde Gerichte zubereiten und Euch beim Kochen entspannen, oder aber Ihr lasst Euch vom Catering-Team des H2Loft mit frischen Köstlichkeiten bewirten. Du willst den Gesundheitstrend für Events mit Stil einbringen und Deinen Gästen Entspannung auf höchstem Niveau bieten? Dann frage gleich hier beim H2Loft in Berlin an!

OutOfOffice München: Seminarraum mit Weitblick

Im OutOfOffice über den Dächern Münchens fühlt man sich auch bei längeren Meetings und Workshops rundum wohl.

Weitblick im Gesundheitstrend für Events
Urban Gardening, viel Tageslicht und ein grandioser Ausblick über München im OutOfOffice

Wer hatte bei Seminaren nicht schon mal Rückenschmerzen durch unbequeme Stühle oder das Gefühl, dass einem in den engen Räumen die Decke auf den Kopf fällt? Im OutOfOffice passiert das garantiert nicht, denn hier sorgen innovative Raummodule mit ausklappbaren Stehtischen für flexible Seminarkonzepte. Die weitläufigen Fensterfronten und ein grandioser Ausblick über München garantieren außerdem den nötigen Weitblick. Wusstest Du übrigens, dass der Blick in den Himmel gegen akute Traurigkeit hilft? Die vielen Pflanzen und Holzmöbel sorgen außerdem für frische Luft beim nächsten Meeting. Zum Abschluss oder in den Pausen könnt Ihr Euch beim gemeinsamen Kochen in der voll ausgestatteten Küche entspannen. Frage gleich hier beim erfahrenen Team des OutOfOffice München nach einem Angebot!

Schloss Blankensee: Grüne Oase mit Fokus und Achtsamkeit

Das mitten im Grünen gelegene Schloss Blankensee setzt auf innovative Strategien für mehr Achtsamkeit und Gemeinschaftsgefühl.

Gesundheitstrend für Events im Schloss
Ruhe, Konzentration und Entspannung in der naturbelassenen Umgebung des Schloss Blankensee

Das Schloss Blankensee ist weit mehr als nur eine Tagungslocation für Off-Sites. Das wunderschöne Gebäude liegt mitten in einer grünen Wohlfühloase, direkt am Blankensee in Brandenburg, nur eine halbe Stunde von Berlin entfernt. Besonders wohltuend ist die grüne Umgebung vom Schlossgarten bis zu den umliegenden Naturschutzgebieten, die zu ausgiebigen Spaziergängen einladen. Durch die absolute Naturbelassenheit des Gebiets lasst Ihr jegliche Anspannung zurück und taucht ganz in die Welt der Seen, Wälder und Weiher ein. Zur weiteren Entschleunigung und für mehr Gemeinschaftsgefühl gibt es in den komfortabel eingerichteten Gästezimmern weder Internetanschlüsse noch Fernseher, während die Gemeinschaftsbereiche und Tagungsräume mit der modernsten Veranstaltungstechnik und WLAN bestens ausgestattet sind. So zieht es Deine Gäste bzw. Dein Team in die Gemeinschaftsräume, wodurch die Teilnehmer-Interaktion und Kommunikation gefördert werden. Außerdem könnt Ihr so die Arbeit und die ständige Erreichbarkeit abends hinter Euch lassen und buchstäblich abschalten. Frage gleich hier beim Schloss Blankensee an und veranstalte eine fokussierte Tagung im Grünen!

Kennst Du noch weitere Locations, die den Gesundheitstrend für Events aufgreifen? Dann hinterlasse uns einfach einen Kommentar – wir freuen uns immer über Input aus der Event Community!

Im nächsten Beitrag unserer Reihe zum Thema “Gesundheitstrend für Events einsetzen” erfährst Du konkrete Tipps und Tricks für gesundes Catering.

Noch nicht genug? Abonniere hier unseren kostenlosen Newsletter ‘One Location A Week’ um wöchentlich die besten Location- und Eventmanagement-Tipps zu bekommen!

Über eventsofa findest Du bequem, schnell und einfach die perfekte Location für Dein gesundes Event – deutschlandweit.

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 7,999 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.