Lizenzen: Wir verwenden für Bilder soweit angegeben Creative Commons Lizenzen ( Links zu den Linzenzen finden sie aus technischen Gründen hier CC BY SA, CC BY ND, CC BY )

Ein guter Fotograf weiß den perfekten Moment für einen gelungenen Schuss abzuwarten und zu nutzen. Damit dir dein Event noch lange von seinen schönsten Seiten in Erinnerung bleibt, gehört zu jeder Veranstaltung ein professioneller Fotograf. Um dir die Wahl zu erleichtern, haben wir uns mit erfahrenen Eventfotografen unterhalten. Diese wissen: Insbesondere in der Vorbereitung, bei der Absprache mit dem Auftraggeber oder während des Events kann es zu vielen Missverständnissen kommen. Mit diesen Tipps und Entscheidungskriterien findest du den geeigneten Fotografen für dein Event!

Unsere Fotografen stellen sich vor:

Dario:
„Den Charakter eines Events, dessen Stimmung und viele persönliche und authentische
Momente einzufangen – das ist es, was mich an der Eventfotografie begeistert. Neben der
reinen Fotografie steht für mich dabei immer das persönliche Verhältnis zu meinen
Auftraggebern und Models klar im Fokus. Besonders gerne fotografiere ich auf Hochzeiten,
bin jedoch auch für B2B-Kunden auf Messen und anderen Veranstaltungen im Einsatz.”

Malte:
“Ich habe bereits mit 17 Jahren die Eventfotografie begonnen und witzigerweise habe ich damals fast jedes Wochenende in ganz NRW Ü30 Parties fotografiert. Nach wenigen Jahren habe ich dann für große Agenturen und Firmen wie die Veltins Brauereien exklusive Events fotografiert.
Zusätzlich habe ich viel Freude an Pyrotechnik und Lichtshows wodurch ich besondere Lichtstimmungen gut einfangen kann. Die meiste Freude bereitet mir aber der Kontakt mit den vielen Menschen auf einer Veranstaltung.
Menschen machen Emotionen und diese perfekt einzufangen, das ist mein Ziel!”

Sascha:
“Als Fotograf zu arbeiten, ist mir als Kind nie in den Sinn gekommen. Ich kannte nur langweilige Studio-Fotografie. Auf einer Fahrt per Anhalter nach Leipzig hat mich eine Fotojournalistin eines besseren belehrt. Fotografie hat unendlich viele Facetten. Meine Schwerpunkte wurden Portrait und Event, weil ich jahrelang Veranstaltungen organisiert habe, dadurch den professionellen Blick habe und weiß, wie ich mit Veranstaltern zu kommunizieren habe. Und wer neugierig auf Menschen ist, macht auch gute Portraits.”

Wie finde ich den richtigen Eventfotografen für mein Event?

Dario betont: Die Suche beginnt bei dir selbst! Daher solltest du dir überlegen, welche Ansprüche, Wünsche und Fragen du an den Fotografen hast. Für welche Art von Event wird ein Fotograf benötigt? Soll der Fotograf eine authentische Reportage fotografieren oder stehen gestellte Gruppenbilder und inszenierte Presse-Fotos im Vordergrund? Darüber hinaus solltest du dich außerdem auf den zeitlichen Umfang, den Ort des Einsatzes
sowie den Budgetrahmen festlegen. Diese Faktoren engen die mögliche Auswahl an
Fotografen weiter ein und machen die Suche später einfacher.
Malte empfiehlt, über übliche Suchmaschinen regionale Fotografen zu suchen. Damit ersparst du dir die Fahrt- und Übernachtungskosten für den Fotografen und dem Fotografen lange Anfahrtszeiten.

Danach bietet es sich an, Erfahrungen und Referenzfotos zu prüfen. So bekommst du
ein Gespür für die unterschiedlichen Fotografiestile und du wirst dir darüber
klar, welcher Stil am besten zu deinem Event passt.

Im Studio 49 STEPS in Berlin bieten zwei lichtdurchflutete Etagen die perfekte Kulisse für dein urbanes Fotoshooting.

Bevor du dich dann mit dem ausgewählten Fotografen triffst, sollten Formalitäten wie die Preisgestaltung und rechtliche Einschränkungen der Fotos abgeklärt werden.
Beim Treffen selbst ist es besonders wichtig, darauf zu achten, ob du auf persönlicher Ebene gut mit dem Fotografen klarkommst. Schließlich wirst du im Verlauf der Eventplanung und auch darüber hinaus immer wieder im Kontakt mit dem Fotografen stehen. Versetz dich außerdem die in Lage eines typischen Gasts oder in die Zielgruppe. Wie würde sich dieser Gast fühlen, wenn er dem Fotografen begegnen würde? Passen der Kleidungsstil und die Ausstrahlung des Fotografen auf dein Event? Ist der Fotograf eher introvertiert oder geht er auf Menschen zu? Je nachdem, was für ein Event Ihr geplant habt, kann das eine oder das andere besser in dein Konzept passen, weiß Dario.

Die moderne Film- & Fotolocation studio/g3 im Zentrum von München steht im perfekten Licht.

Was macht einen guten Fotografen aus?

Da gute Fotos die Voraussetzung sind, setzt Malte besonders auf den Service als Gesamtpaket. Beispielsweise sollte der Fotograf die Location kennen, bevor das Event anfängt. So wird der Fotograf auf besondere Umstände und Lichtverhältnisse vorbereitet. Ein guter Fotograf bringt auch eigene Tipps und Ideen ein, wie etwa bei der Empfehlung weiterer Dienstleister.
Außerdem ist es sinnvoll, immer eine zweite Kamera und Zusatzequipment beim Einsatz mit sich zu tragen. Eine zweite Kamera und auch eine Auswahl an Fotografen, die im Falle eines Ausfalls einspringen, sollten immer eingeplant werden, findet Malte.

Die Fabrik-Kulisse mit authentischer Stimmung im bauwerk köln ist die optimale Umgebung für hochwertige Fotoshootings.

Welche Infos braucht ein Fotograf?

Kommunikation ist wie immer das A und O. Sascha weist darauf hin, dass der Preis oftmals davon abhängig ist, wann die Fotos fertig sein sollen. Wichtige Infos sollten zudem nicht nur zwischen dem Veranstalter und dem Fotografen abgeklärt werden, sondern auch mit den Personen, die abgelichtet werden.
Um die Kommunikation zu erleichtern, haben wir eine Checkliste von Veranstalter für Fotografen erstellt. Lade die Checkliste hier kostenlos herunter!

Du suchst professionelle Fotografen, die mit dem Herzen bei der Sache sind? Hier findest du eine Auswahl an Fotografen!

Dario Ramon Photography – Eventfotograf Stuttgart
www.darioramon.com

Malte Reiter Fotografie
www.malte-reiter.de

Sascha Bachmann
www.kul.berlin

Du suchst weitere interessante Beiträge zum Thema Fotografie? Sieh dir diese interessanten Artikel an!

eventsofa ist der Marktplatz für Eventlocations im Internet. Hier findest Du bequem und einfach die perfekte Location für Dein Event.  Schau doch auch mal auf Facebook, Twitterund Instagram vorbei! 

Abonniere außerdem hier den kostenlosen eventsofa Newsletter, um wöchentlich die besten Veranstaltungs- und Location Tipps zu erhalten!