Lizenzen: Wir verwenden für Bilder soweit angegeben Creative Commons Lizenzen ( Links zu den Linzenzen finden sie aus technischen Gründen hier CC BY SA, CC BY ND, CC BY )

Fünf Ringe, die jeweils für ein Kontinent stehen, ragen imponierend empor: Blau für Europa, Gelb für Asien, Schwarz für Afrika, Grün für Australien sowie Rot für Amerika. Das eventsofa-Team wird bei perfektem Sommerwetter für die Führung durch das Olympiastadion empfangen. Elisabeth und Victoria, die Projektleiterinnen des Olympiastadions heißen uns lieblichst willkommen und führen uns zum beeindruckenden Eingang des Fußballstadions. Augenblicklich überkommt uns ein aufregendes Gefühl von Vorfreude und Spannung. Das imposante Gebäude wurde 1934 bis 1936 für die Olympischen Sommerspiele 1936 mit einem Fassungsvermögen von 100.000 Zuschauern errichtet. Heute ist das Olympiastadion Heimspielstätte des Fußballvereins Hertha BSC aus der Fußball-Bundesliga, deren Umkleidekabinen wir später noch zu sehen bekommen werden!

Perfekte Sicht auf das Fußballfeld von der Tribühne.

Perfekte Sicht von den Logen

Zunächst werden wir in die VIP-Logen geführt, die sich um das komplette Stadion ziehen. Insgesamt 78 Räume stehen für ein exklusives Fußballerlebnis zur Verfügung. Aber auch private Veranstaltungen außerhalb der Spiele werden hier gefeiert. Die großen Fensterfronten gewähren eine optimale Sicht auf das beeindruckende Fußballfeld. Jede Loge verfügt über einen Tribüne mit Sitzen, sodass das Spiel hautnah verfolgt werden kann. Verbunden sind die Logen mit einem Buffet-Bereich, an welchen sich Gäste während den Veranstaltungen stärken. Besonders beeindruckend war, dass alle Räume mit zusätzlichen Bildschirmen ausgestattet sind. So verpasst man keine wichtigen Infos!

Ein wunderschöner Tag und perfektes Wetter erwarten uns bei der Führung durch das Olympiastadion.

Weiter geht’s zur Ehrenhalle und davor zur ehemaligen “Führerloge”, die um zwei Meter verkürzt wurde, um den Bereich, in dem sich Hitler während der Olympischen Spiele aufgehalten hat, zu entfernen. Von der Tribüne aus hat man die beste Sicht auf das Stadion, weshalb sie oft für Prominenz wie Angela Merkel reserviert sind. Wir selbst dürfen auch mal Probesitzen. Unser Urteil: Bequemlichkeitstest definitiv bestanden! Das Stadion ist mit insgesamt 74.475 Sitzplätze, davon 38.020 auf dem Unterring und 36.455 auf dem Oberring ausgestattet. Wir sind begeistert!

Insgesamt 74.475 Sitzplätze beherbergt das Olympiastadion.

Danach besuchen wir die Umkleidekabinen des Hertha BSC, so wie man sie aus dem Fernsehen kennt. Der Raum ist förmlich gefüllt vor Aufregung und Emotionen, die wir zu spüren bekommen. Daher eignen sich die Räume auch optimal für spannende Meetings und exklusive Veranstaltungen außerhalb der Spielzeiten. Anschließend besuchen wir die hauseigene Kapelle, die mit goldenen Wänden verkleidet ist. Victoria selbst erinnert sich daran, dass sie hier schon einmal eine Hochzeit mitveranstaltet hat. So vielfältig wie das Stadion ist wahrscheinlich keine andere Location.

In der hauseigenen Kapelle wurden schon Hochzeiten gefeiert!

Das eventsofa-Team im Fußballfieber

Mein persönliches Highlight der Führung durch das Olympiastadion war die geräumige Showküche. Die Küchengeräte von Miele sind hochmodern und lassen sich per Knopfdruck ein- und ausfahren. Die Küche ist mit mehreren Öfen, Wok-Herde und Grillplatten ausgestattet. Viele unbekannte Gewürze stehen in den Regalen. Hier werden sogar bekannte Kochshows gedreht, erzählt uns Elisabeth.

Zum krönenden Abschluss schießen wir ein Gruppenbild vor der Schale für das olympische Feuer und blicken noch einmal über den riesigen (und heiligen!) Rasen des Fußballfeldes. Mit vielen neuen Eindrücken verabschieden wir uns von Elisabeth und Victoria.

Das eventsofa-Team vor der Schale für das olympische Feuer. Vielen lieben Dank an das Olympiastadion für die eindrucksvolle Führung!

Vielen Dank an Elisabeth und Victoria für die eindrucksvolle Führung durch das Olympiastadion!

Du willst noch mehr Ideen rund um Fußball entdecken?

Das könnte dich auch interessieren:

Werde Teil der eventsofa Community und folge uns auf FacebookTwitter und Instagram!

eventsofa ist der Marktplatz für Eventlocations in Deutschland und Österreich. Hier findest du bequem und einfach die perfekte Location für deine Veranstaltung wie Meeting, Vortrag oder Firmenfeier.