Eventcatering – Der Blick über den Tellerrand

Die Catering Trends 2015

Interview mit Cathrin Rodde von ‘Prime Catering‘ 

Ein Eventcatering gehört zu jeder guten Veranstaltung. Denn die Bedürfnisse der Gäste und Kunden stehen an erster Stelle. Eine gelungene Catering Idee stillt aber nicht nur den Appetit der Gäste, sondern bezaubert, überrascht und bedient alle Sinne gleichermaßen und bezieht die Besucher mit in den Prozess ein. Wie man das schafft, wie das Catering garantiert zu einem kulinarischen Eventhighlight wird und was die Catering Trends für 2015 für uns bereithalten, haben wir für Euch im Interview mit ‘Prime Catering‘ herausgefunden.

Wir servieren Euch die Catering Trends 2015
Wir servieren Euch die Catering Trends 2015

eventsofa: Ein Highlight Event zu organisieren ist das Ziel eines jeden Veranstalters. Aber welchen Beitrag trägt eigentlich das Catering? 

Cathrin Rodde: Generell ist das Thema Eventcatering bei den meisten Veranstaltungen die wichtigste Nebensache der Welt – entweder es rundet einen gelungenen Abend gekonnt ab oder es wird der negative Gesprächs-Mittelpunkt. Es ist besonders wichtig sein Augenmerk auf ein stimmiges Gesamtkonzept zu legen, damit das Event auch wirklich zu einem beeindruckenden Moment wird.

eventsofa: Was genau kann man sich unter einem Eventcatering vorstellen? Was sind die Catering Trends für 2015?

Cathrin Rodde: Eventcatering bedeutet, dass Kundenwünsche, aktuelle Trends, der professionelle Service, die Logistik im Hintergrund, das Mobiliar und das Eventformat in das Cateringkonzept mit eingearbeitet werden. Da Sie die Catering Trends für 2015 ansprechen:

Live-Cooking ist immer ein Highlight
Live-Cooking ist immer ein Highlight

Trend ist sicherlich generell „mehr soziale Verantwortung“ – in unserem Fall bedeutet es, dass wir auf Regionalität bei Lieferanten, Produkten und Rezepten setzen – dieser Bereich wird unter unserer Rubrik „Good old Stuff“ zusammengefasst. Live Cooking, Slow Cooking, Bio und regionales Catering sind immer noch „in“ – als wirklichen Catering Trend würde ich derzeit „VEGAN“, „Self- Cooking mit Sterneköchen“ in Form von Kochschulen und „Green Smoothies“ bezeichnen.

eventsofa: Womit kann man seine Gäste beeindrucken? 

Cathrin Rodde: Beeindrucken kann man seine Gäste sicherlich mit einem exzellenten Essen, dass immer zur rechten Zeit am richtigen Ort ist, für jeden Geschmack was bietet und nicht nur den Gaumen, sondern auch die Emotionen anspricht. Was mich persönlich immer wieder beeindruckt, ist Köchen beim Kochen über die Schulter zu schauen – Live Cooking ist mein absolutes Event-Highlight: Ob Salat, Sushi, Wokstation oder Crêpes – da lohnt es sich, auf sein Geschmackserlebnis zu Warten.

eventsofa: Lässt sich prinzipiell jede Art von Catering auf jeder Veranstaltung umsetzen oder ist es sinnvoller ein individuell auf das Event zugeschnittenes Catering zu planen? Was gilt es hierbei zu beachten?  

Das Catering ist Tiel des Event-Gesamtkonzepts
Das Catering ist Teil des Event-Gesamtkonzepts

CathrinRodde: Generell ist es immer sinnvoll auf ein individuell zugeschnittenes Catering zu achten, denn jedes Event ist anders. Man gibt natürlich Anstöße und Ideen, die sich auf Erfahrungen stützen, aber man hat je nach Location, Gästekreis, Mobiliar, Equipment, Personenanzahl und Eventformat immer wieder neue Grundvoraussetzungen für das passende Catering.

eventsofa: Stichwort Kosten: Mit welchem Preis pro Person muss man für ein erstklassiges Eventcatering rechnen?

Cathrin Rodde: Liebes eventsofa-Team: Diese Frage würde ich zu gerne mit einer konkreten Antwort würdigen, nur leider bzw. glücklicherweise sind erstklassige Events genauso individuell und vielfältig wie das dazugehörige Catering. Aber an Hand eines Beispiels probiere ich es mal:
Cateringlieferung inkl. Cateringequipment wie Geschirr und Besteck, 100 Gäste, Fingerfood-Empfang und ein hochwertiges 4-Gang Menü, kein Mobiliar, kein Service, keine Getränke etc..
Hier kann man ungefähr mit ab 65,00 € netto p.P. rechnen – alles Weitere gerne bei einem konkreten Angebot.

eventsofa: Zu guter Letzt interessiert es uns natürlich alle, welche außergewöhnlichen Möglichkeiten man hat, um das Eventcatering zu einem besonders aufregenden Highlight zu machen?

Cathrin Rodde: Dass ich auf Live-Cooking stehe, erwähnte ich bereits, dass wir mit ausgezeichneten Meisterköchen zusammen arbeiten noch nicht. Mit unserer Brand „Events by Berlin´s Best“ bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit das Catering von vier oder mehr Meisterköchen kreieren und vor Ort kochen zu lassen – das ist für mich zum Beispiel ein aufregendes und außergewöhnliches Highlight.
Ansonsten wurde beim Catering schon soviel ausprobiert – frittierte Insekten, Blattgold Beilage, Molekular-Küche, Fleisch-Tätowieren, Dinner in luftigen Höhen oder in der Dunkelheit – es gibt viele außergewöhnliche Möglichkeiten – aber auch das richtet sich wahrlich nach dem Motto und dem Konzept der Veranstaltung. Außergewöhnlich und aufregend wäre für mich ein Vip-Catering bei den Horror Nights: Man könnte die Gäste in außergewöhnliche Kreaturen verwandeln, Vampire bedienen lassen und Dr Jekyll und Mr Hyde hinter die Live-Cooking Stationen stellen. Für das Rahmenprogramm gäbe es auch die eine oder andere Möglichkeit zu Inszenierung… Das wäre für mich ein spannendes und aufregendes Projekt.

eventsofa: Vielen Dank Cathrin Rodde und Prime Catering für das Interview und die Expertentipps für ein gelungenes Eventcatering. Welche kreativen Ideen habt Ihr? Wir freuen uns auf Eure Kommentare zu Euren Vorstellungen für ein perfektes Catering. 

Über Cathrin Rodde:

Cathrin Rodde
Cathrin Rodde

Cathrin Rodde ist verantwortlich für den Bereich Marketing und Sales bei ‘Prime Catering‘. Der Cateringpartner in Berlin hat es sich zum Ziel gesetzt beeindruckende Momente zu schaffen. Mit erstklassigen Speisen, besonderen Angeboten wie Live Cooking und den großartigen ‘Berlin‘s Best‘ bieten sie ein einzigartiges Rahmenprogramm für Euer Event.

Seid Ihr gerade mitten in der Eventplanung und seid jetzt inspiriert für Euer Catering? Dann lasst und an Euren Ideen in den Kommentaren teilhaben. Wir freuen uns darauf!

eventsofa ist der Marktplatz für Eventlocations im Internet. Hier findet Ihr zahlreiche extravagante und spektakuläre Locations für Business Events, Green Meetings und Hochzeiten.

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 8,305 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.