Lizenzen: Wir verwenden für Bilder soweit angegeben Creative Commons Lizenzen ( Links zu den Linzenzen finden sie aus technischen Gründen hier CC BY SA, CC BY ND, CC BY )

Trends sind immer im Wandel. Was vor kurzem noch hip und angesagt war, kann morgen schon wieder langweilig sein. Auch Hochzeiten sind davon nicht ausgenommen. Die Trends rund um Hochzeitsdeko sind stets im Umschwung. Also was muss man beachten, um bei der Wahl der Blumendeko für die eigene Hochzeit und beim Planen der anstehenden Feier nicht daneben zu greifen?

Hürriyet Bulan ist die kreative Inhaberin von Botanic Art. Schon in New York konnte sie durch ihre Leidenschaft und ihr Talent überzeugen und hat auch Prominente mit ihren traumhaften Blumendekorationen begeistert. Mit Botanic Art gestaltet sie nun unter anderem stilvolle Hochzeiten von Berlin aus und ist auf die kunstvolle Gestaltung von Blumen spezialisiert.

Wir haben sie zu einem Interview eingeladen und wollten von ihr wissen, was man 2014 bei der Wahl der Blumendeko für die Hochzeit beachten muss.

//Titelbild: VIP Pavillon im Luisenpark Mannheim

Hochzeitsfloristin Hürriyet Bulan
Hochzeitsfloristin Hürriyet Bulan

eventsofa: Hallo Hürriyet. Auf was für eine Art Hochzeitsdeko sollte Frau im Jahr 2014 bei der Hochzeit Deiner Meinung nach auf keinen Fall verzichten?

Hürriyet: Eine Hochzeit spiegelt die Persönlichkeit des Paares wieder und wird damit unvergesslich. Daher finde ich die Hochzeitsdekoration besonders wichtig. Egal in welchem Stil die Hochzeit dekoriert wird, jede Tischdekoration sollte Kerzen dabei haben. Kerzen erschaffen ein wunderschönes Ambiente und sollten auf jeden Fall mit hinein gebracht werden. Es gibt viele verschiedene Sorten von Kerzenhaltern, die den Look der Deko mit den Blumen schön zusammen bringen.

eventsofa: Was wird uns nächstes Jahr erwarten und was verändert sich im Vergleich zur aktuellen Saison?

Hürriyet: Ich habe durch die verschiedensten Anfragen, die ich bekomme, gemerkt, dass Brautpaare mehr Wert auf ein gesamtes Konzept legen mit vielen extra Details. Die Auswahl geht von verschiedenen Tischdecken bis hin zur Serviettendeko und natürlich vielen wunderschönen Blumen. Was in Amerika oder England schon gang und gäbe ist, dass man all diese Details miteinander verbindet. Das fängt hier in Deutschland auch langsam an umgesetzt zu werden. Daher biete ich in meinen Design Konzepten all diese Extras nach Anfrage an.

Blumendekoration Hochzeitstisch/ Foto: Pink Pixel
Blumendekoration Hochzeitstisch/ Foto: Pink Pixel

eventsofa: Welche Blumen sind bei Hochzeiten denn besonders beliebt und angesagt?

Hürriyet: Die beliebtesten Blumen sind immer noch Pfingstrosen. Ich glaube die Anfrage wird immer jedes Jahr sehr hoch sein. Die Brautpaare, die im Mai, Juni oder Juli heiraten, wollen auf jeden Fall immer Pfingstrosen in der Blumendeko sehen. Ich allerdings auch! Jede Saison bietet uns eine Variante von Schönheiten an und man sollte dies auch ausnutzen. Die Mohn Blumen, Ranunkeln und Anemonen sind aber auch sehr beliebt. Es sind zarte Blumen, die sehr beliebt sind in Brautsträußen.

Spektakuläre Blumendekoration für die Hochzeit/ Foto: Ashley Ludaescher
Spektakuläre Blumendekoration für die Hochzeit/ Foto: Ashley Ludaescher

eventsofa: Was dekorierst Du bei einer Hochzeit am liebsten?

Hürriyet: Mein Highlight bei Hochzeiten ist der Brautstrauß. Da es die ersten Blumen sind, die die Braut sieht, ist es der erste Eindruck wie die Bumendeko sein wird und das ist immer sehr aufregend für mich. Aber im allgemeinen mag ich den ganzen Prozess des Aufbaus, erst recht wenn alles platziert ist und ich die gesamte Blumendeko in der Location sehe. Meine Leidenschaft für Blumen und die Kreativität für das Außergewöhnliche sind meine Lieblingsbereiche des Berufes. Blumen machen mich unheimlich glücklich und ich freue mich immer wieder ein Teil einer Hochzeit zu sein, um diese Freude weiter zu verbreiten.

Brautstrauß
Brautstrauß

eventsofa: Vielen Dank für das Interview und die interessanten Einblicke in die Welt der Hochzeits- und Blumendekoration. Wir wünschen Botanic Art und Dir weiterhin so viel Erfolg.

Ihr plant zur Zeit die eigene Hochzeit? Ihr habt noch weitere Fragen zum Thema Blumen- und Hochzeitsdekoration? Oder Ihr plant gerade Eure Hochzeit und würdet gerne noch mehr über die passende Dekoration erfahren? Schreibt uns Eure Fragen, Meinungen und Anregungen rund um das Thema Hochzeit und Dekoration in den Kommentaren! Wir freuen uns darauf.

Falls Ihr auf der Suche nach einer idealen Location für Eure Traumhochzeit seid, findet ihr auf eventsofa sowie in unserem Hochzeitsspecial eine riesige Anzahl an Möglichkeiten.