5 abwechslungsreiche Halloween Ideen 2017

Bevor sich nun bald nur noch alles um die Weihnachtszeit dreht, steht noch ein anderer großer Tag bevor: HALLOWEEN !
Wie jedes Jahr werden auch diesmal am 31. Oktober Hexen, Geister, Gespenster und andere zwielichtige Gestalten zum Leben erwachen, den ganzen Abend spukend umhertreiben und um “Süßes – sonst gibt’s Saures” bitten.

Halloween Ideen
Geschmackvoll und dennoch mystisch im Kerzenschein //Bild via Unsplash by freestocks.org

Wenn du nicht auf den Straßen umherirren und in der Kälte vor verschlossenen Türen stehen willst, bevorzugst du es wohl eher in deinem kuscheligen Zuhause zu bleiben. Oder aber, du hast bereits eine Einladung zu einer vielversprechenden Halloween Party erhalten und kannst dich als Gast nun entspannt zurücklehnen, in aller Ruhe über dein Kostüm nachdenken und dich auf den Abend freuen. Was du nicht weißt: dein Gastgeber rotiert wahrscheinlich schon seit Tagen und gibt alles, für die beste Halloween Party 2017. Oder bist du selbst Gastgeber?
Wenn es um deine Halloween Party im Jahr 2017 geht, verlier dich nicht in einem Meer von Klischees. Hol dir jetzt neue Inspiration, denn längst sind die Zeiten von Plastikzähnen, günstigsten Kunsthaar-Perücken und gelenkigen Skeletten vorbei. Hier präsentieren wir dir 5 gute und neue Halloween Ideen für Erwachsene, die deine Party nicht nur besonders, sondern auch alles andere als 0815 machen.

Das passende Motto

Jede Party steht unter einem bestimmten Motto, das gilt also auch für deine Halloween Party. Empfinde das auf keinen Fall als lästig oder überflüssig, denn ein vorher festgelegtes Motto hilft dir dabei, eine gerade Richtung in Sachen Deko, Kostüme und Essen vorgelegt zu bekommen, damit sich auch ein roter Faden durch deinen Abend ziehen kann. Dabei kannst du natürlich auch nach deinem eigenen Geschmack und deinen Vorlieben oder denen deiner Gäste gehen.

Idee 1: Mysteriöser Maskenball oder klassisches Motto mit Zombie-Twist

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Maskenball, der dir jede Menge mysteriöser Partygäste beschert?

Halloween Ideen
Der Saal im Schloss Oberndorf ist der perfekte Ort für deinen Maskenball

Oder wie wäre es mit schon verstorbenen Stars und Sternchen aus Musik, Film und Fernsehen, die auf deiner Halloween Mottoparty plötzlich wieder zum Leben erwecken?
Auf unserem Blog findest du weitere Ideen für Mottopartys, auf denen garantiert noch nicht jeder Gast war. Klicke einfach hier für mehr Inspiration.

Die passende Location

Wenn du deine Halloween Party nicht unbedingt bei dir zu Hause stattfinden lassen möchtest, bietet es sich an eine passende Location zu suchen, in der du dich wohl fühlst und die das Motto deiner Party unterstreicht.

Idee 2: Schaurige Gewölbe

Was bietet sich da besser an, als ein Schloss oder eine Burg, die gepaart mit der richtigen Beleuchtung, die perfekte Kulisse für den 31. Oktober bietet. Hohe Decken, runde Gewölbe, ein kalter Luftzug, knarrende Türen und Holzböden, das allein treibt einem schon einen leichten Schauer über den Rücken. Das Beste daran: Locations wie das Schloss Oberndorf bieten jede Menge Platz und Angebote, um bei der Planung deiner Halloween Party auf nichts verzichten zu müssen.

Halloween Ideen
Eine schaurig, schöne Kulisse für deine Halloween Party bietet dir das Schloss Oberndorf.

Das passende Kostüm

Mittlerweile bist du auch erwachsen geworden und denkst dir – nah, Verkleidungen sind doch was für Kinder! Tja falsch gedacht. Denn mit einem Kostüm verleihst du einer Mottoparty nicht nur ihren Namen, sondern du sorgst auch dafür, dass sie den besonderen Halloween-Touch bekommt. Gib dich nicht damit zufrieden, dir einfach nur ein weißes Bettlaken überzuwerfen und BUH zu rufen. Was du brauchst ist eine stilvolle, erwachsene und vor allem eine gekonnte Verkleidung. Also probiere dich unbedingt an einem DIY Outfit, denn gekaufte Kostüme sind sowas von out!

Idee 3: Ein Kostüm mit Zombie Charakter

Was hälst du denn davon, dich als Amy Winehouse zu stylen? Dazu benötigst du nicht viel, aber dennoch ist es perfekt für einen individuellen Auftritt, der auf keinen Fall abgedroschen wirkt. Achte einfach auf die obligatorische Mega-Tolle, roten Lippenstift, markanten Eyeliner und ein rockiges Outfit und Voila – dein Kostüm steht.

Halloween Ideen
Gekonnte Details werten dein Kostüm auf und setzen es in Szene//Bild via Unsplash by Allef Vinicius

Das passende Programm

Mit guten Acts und tollen Beiträgen kannst du deiner Halloween Party den passenden Rahmen geben und deine Gäste über den ganzen Abend super unterhalten. Außerdem kannst du so gezielt Höhepunkte setzen, wenn es um mehr als nur essen, trinken, tanzen und Unterhaltung gehen soll.

Idee 4: Krimidinner Halloween Edition

Einen spannenden Abend garantiert dir beispielsweise ein Krimifall, der die ganze Party über präsent ist und in dem Stück für Stück ermittelt wird. Dafür lässt du deine Gäste zu Beginn der Halloween Party eine Rolle ziehen, der gewisse Eigenschaften und Hintergrundinfos zugeteilt sind. Deckt gemeinsam und spontan Morde, Intrigen und Affären auf und sorge dafür, dass deine Gäste jede Menge Überraschungen erleben. Außerdem sorgt so ein Ermittlungsfall auch dafür, dass deine Party zumindest bis zur vollständigen Auflösung des Mordfalls gut besucht bleibt.

Halloween Ideen
Oder besuche mit deinen Gästen das Live Room Escape Game im EscapeDiem in Hamburg als Party Highlight und gruselt euch gemeinsam.

Die passenden Speisen und Getränke

Eine gut organisierte Verpflegung der Gäste ist mindestens genauso wichtig, wie alles Vorherige. Aber anstatt auf die üblichen Angebote wie essbare Augen, Spinnen oder die Bowle mit der gefrorenen Hand zurück zu greifen, probiere es doch lieber einmal mit einem professionellen Catering Service, der ein spezielles Menü zur Halloween Zeit anbietet. Oder frage in der jeweiligen Location nach Verpflegungsmöglichkeiten. Solche, von Profihand arrangierten Menüs, haben ein durchdachtes Konzept und bieten Speisen, die dich und jeden deiner Gäste überraschen werden. Sollte es dir budgettechnisch nicht machbar sein Profis für deine Party zu engagieren, dann probiere dich einfach selbst in der Küche. Dabei kannst du dich vor allem darauf spezialisieren gesunde ess- und trinkbare Alternativen, zu dem ganzen üblichen Süßkram zu finden und auch vegane Snacks, Speisen und Cocktails zu kredenzen. Hierfür gibt es mittlerweile viele gute Rezepte, von denen du dich bei deiner Recherche inspirieren lassen kannst.

Idee 5: Halloween Snacks & Cocktails selber machen

Hierfür bieten sich so gut wie alle Obstsorten an, die du dann auf Obsttellern entsprechend gruselig verzieren und servieren kannst. Wie wäre es mit kleinen Mandarinen die geschält, mit einem Stück Gurke in der Mitte aussehen wie kleine Kürbisse? Oder große Paprikas, denen du ein Gesicht schnitzen und sie dann nach Belieben füllen kannst. Als Getränke bieten sich die klassischen Charakter-Cocktails wie ein Bloody Mary oder ein Appletini an. Oder aber du verfeinerst deinen Lieblingscocktail einfach mit einem Schuss schwarzem Wodka, der verpasst dem Getränk garantiert eine gruseligen Farbstich. Vergiss aber nicht, auch genügend alkoholfreie Varianten anzubieten.

Halloween Ideen
Der Gruselfaktor muss nicht bei den Getränken aufhören. Auch die Cocktails der Bar- BQ – die mobile Eventlösung präsentieren Halloween.

Schon gewusst?!

Jedes Jahr feiern wir nun schon das Ende des Oktobers, indem wir uns gruselige Masken aufsetzen, uns verkleiden und draußen, im Schutz der Dunkelheit, unser Unwesen treiben. Dabei weiß wahrscheinlich kaum jemand, welche Geschichte sich eigentlich hinter Halloween verbirgt. Hier einige wesentliche Fakten, mit denen du in Zukunft vor deinen Freunden angeben kannst: Ursprünglich stammt der Brauch von den Kelten, die damals mit dem 31. Oktober, das Ende des Sommers feierten. Mit großen Feuern, Tänzen und festlicher Dekoration verabschiedeten sie den Sommer und begrüßten den Winter. Genau zu diesem Zeitpunkt glaubten die Kelten im alten England daran, dass die Seelen der Verstorbenen an diesem Tag als Hexen und Geister erschienen. Ein paar dieser gruseligen, zum neuen Leben erweckten Gestalten entschieden sich allerdings dazu umher zu spuken und das friedliche Volk in Angst und Schrecken zu versetzen. Bis heute zieht uns dieser Brauch, in etwas abgewandelter Form, in seinen Bann und ist zu unserer Freude auch zu einem wohlverdienten Feiertag erklärt worden 😉 Good to know oder?

Halloween Ideen
Im Berlin Dungeon erwartet dich neben ganz viel Modernem auch historischer Grusel.

Mit unseren 5 Ideen für deine Halloween Party für Erwachsene werden du und deine Gäste nichts vermissen. Ihr könnt den Abend angemessen feiern und müsst auch nicht auf den gewissen Gruselfaktor verzichten. Lass dich jetzt von diesen 5 Halloween Ideen inspirieren und stelle deine eigene gruselige Halloween Mottoparty auf die Beine, aber mit Stil.

Noch mehr Halloween Ideen für deine Party

Du möchtest dir noch mehr Anregungen und Tipps für deine innovative Halloween Party holen? Dann findest du hier viele weitere tolle Ideen:

  • Eine elegante Halloween Party auf der du glamourös beeindrucken kannst
  • 7 Tipps für eine gruselige DIY Halloween Party mit allem drum und dran
  • 5 Tipps für eine Halloween Party: Das Gesamtpaket aus Rezepten, Programm und Kostümideen

eventsofa ist der Marktplatz für Eventlocations in Deutschland und Österreich. Hier findest du bequem und einfach die perfekte Location für deine Veranstaltung wie Meeting, Vortrag oder Firmenfeier.

Abonniere außerdem hier den kostenlosen eventsofa Newsletter, um wöchentlich die besten Veranstaltungs- und Location Tipps zu bekommen!

Folge uns gerne auch auf Facebook, Twitter und Instagram!

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 8,590 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.