20 Jahre BeachMitte: Wo trotz Sturmtief immer Sommer ist

Es ist Donnerstag, etwa 17:30 und wir sind eingeladen zum 20-jährigen Jubiläum von BeachMitte und Laserline. Der Wind bläst uns um die Ohren und Sand in die Augen, als wir die Einfahrt des BeachMitte hinauf stapfen – mit leichter Schräglage, um nicht vom Sturmtief Xavier weggeweht zu werden. Daniel Hansen, der immer gut gelaunte Geschäftsleiter der Eventabteilung, begrüßt schon vor dem Eingang alle Gäste persönlich mit seinem ansteckenden Lächeln. (Wenn ich jeden Tag an diesem Strand mitten in Berlin verbringen darf, wäre ich wahrscheinlich auch so entspannt.) Unsere Laune bessert sich augenblicklich und wir freuen uns auf das Jubiläumsevent im BeachMitte mit dem vielversprechenden Rahmenprogramm, auch wenn wir glauben, dass es wohl ziemlich leer bleiben wird. Weil: Sturmwarnung.
Achso, wir – das sind übrigens Thao Ly und ich, Sophie von eventsofa.

BeachMitte Eventlocation
Hereinspaziert zum Lichterstrand – 20 Jahre BeachMitte & Laserline!

So war das Event im BeachMitte:

Location: Gemütlich und schick zugleich

Da sich das eventsofa Headquarter gleich um die Ecke befindet, waren wir schon öfter im BeachMitte zu Gast – bei eigenen Teambuilding Events, zum Networken oder auch privat. Es war allerdings das erste Mal, dass wir zu einem Indoor Event in der Location waren.

BeachMitte Berlin Eventlocation
Wie von der Sonne geküsst, trotz Sturmtief.

Unten herrscht sehr gemütliches Ambiente mit schönen, dunklen Holzelementen, die an stilvolle Dschungelhütten erinnern. Die Scheinwerfer tauchen den gesamten Raum in Regenwaldfarben von Pink über Rot bis hin zu Palmengrün. Es gibt eine große Bar, einen langen Buffettisch und genügend Platz für eine Tanzfläche und Bühne. Einmal über die Treppe nach oben gelangt man plötzlich in eine ganz andere Welt. Clean Chic lautet hier das Motto. Viel Weiß, sehr klare Linien und schönes schlichtes Design beherrschen die weitläufige Eventfläche mit moderner Bar. Warmes Licht sorgt auch hier für schicke Gemütlichkeit.

Catering: Ungewöhnlich und hochwertig

Die Kreationen von mare Event Catering sind ein wahrlicher Augenschmaus. Die liebevoll zubereiteten Vorspeisen und Desserts sind wunderschön präsentiert und in hübschen Türmchen übereinander gestapelt. Besonders gut schmeckt uns das Süßkartoffelmousse mit Erbsen-Schmand, der Auberginensalat mit frischen Feigen und das Lavendel Pana Cotta mit frischen Früchten. Auch die Kürbissuppe ist himmlisch und ein wahrer Segen bei diesem ungemütlichen Wetter. Auch für das Pulled Pork gibt es rundherum Komplimente, das Grillgemüse ist frisch und knackig und ach, eigentlich schmeckt alles ganz wunderbar! Ein bisschen schade finden wir allerdings, dass es wenig vegane Alternativen gibt (nur der Olivenöl-Hummus und die Beilagen), aber zumindest an Vegetarier war auf jeden Fall gedacht.

Catering im BeachMitte Berlin
Dieses Catering war nicht nur ein Augen- sondern auch ein Gaumenschmaus.

Rahmenprogramm: Alle Erwartungen übertroffen

Wenn das BeachMitte eines kann, dann ist es seine Gäste zu unterhalten. Hier wird garantiert niemandem langweilig, das hat das engagierte Eventteam der Location wieder einmal unter Beweis gestellt. Schon beim Reinkommen bekommt jeder Gast eine sogenannte “Activity Card”, auf der die unterschiedlichen Aktivitäten des Abends aufgelistet sind. An den sechs Stationen können wir uns je einen Stempel holen. Zum Schluss kommen die Karten mit den meisten Aktivitäten in einen Lostopf und können einen Preis gewinnen. Dieses Prinzip ist so einfach und dabei so genial. Warum?

  1. Jeder wird motiviert, an den Stationen teilzunehmen – nicht nur die Macher, sondern auch die Schüchternen, die vielleicht einen kleinen Anstoß brauchen.
  2. Durch das Gamification-Prinzip wollen die Gäste die Karte voll machen mit Stempeln und die Challenge abschließen – so wird nicht nur eine Station ausprobiert, sondern möglichst viele.
  3. Die meisten werden bis zur Verlosung warten wollen und bleiben so vielleicht etwas länger, was mehr Zeit zum Networken bietet.
  4. Der bzw. die Gewinner der Verlosung bekommen nicht nur eine sehr positive Erinnerung an das Event, sondern werden durch den Gewinn auch zum Wiederkommen motiviert.
  5. Die Veranstalter sammeln die Kontaktdaten aller Gäste inklusive Emailadresse für die Nachbereitung des Events.

Aber selbst ohne Activity Cards wäre das Rahmenprogramm der absolute Knüller gewesen! Natürlich gab es klassische Aktivitäten wie die obligatorische Fotostation und einen Kickertisch. Es gab allerdings auch ausgefallerene Programmpunkte, wie Bogenschießen (als sich der Sturm beruhigt hatte) oder einen Nagelbalken von der Alm. Spannend war auch das Mindball Game, bei dem nur gewinnt, wer sich entspannt. Natürlich gab es auch ein gut gefülltes Showprogramm, mit Samba-Show, Live-Percussion, Closeup-Magie von Martin Lübcke und einer Live Band zum Schluss. Und nicht zu vergessen die drei herrlichen Laserline-Maskottchen (ihr wart die geheimen Stars des Abends!).

Hier seht ihr unsere Instastory von gestern:

Was wir verbessern würden:

Aufgrund des Sturms kamen etwa nur ein Drittel der Leute, die zugesagt hatten, was aufgrund der Unwetterwarnung sogar noch recht viel ist. Dadurch hatten sich die Leute sehr schnell auf die zwei Etagen verteilt und die Location wirkte zeitweise ziemlich leer. Als dann auch noch das Bogenschießen im Außenbereich dazu kam, wirkte es noch leerer. Hier hätten wir vielleicht den Bereich spontan eingegrenzt und die Activity Stationen näher zusammen gerückt. Außerdem war es im oberen Bereich etwas kalt – trotz Heizstrahler, der hier spontan aufgestellt wurde.

Alles in allem war der Lichterstrand zum 20-jährigen Jubiläum jedoch ein großer Erfolg und ein schönes Event, mit ziemlich perfekter Umsetzung. So sehen tolle Veranstaltungen aus, die sich nur mit einem grandiosen Team und einer gut ausgestatteten Location realisieren lassen. Wir sind froh, dabei gewesen zu sein und wünschen dem BeachMitte und Laserline alles Gute zum runden Geburtstag!

Mehr Eventberichte von eventsofa:

eventsofa ist der Marktplatz für Eventlocations im Internet. Hier findest du bequem die passende Location für deine nächste Veranstaltung in Deutschland und Österreich!

Abonniere gleich hier den wöchentlichen eventsofa Newsletter, um die besten Veranstaltungs- und Location Tipps direkt in deinen Posteingang zu bekommen!

Psst… Werde Teil der eventsofa Community und folge uns auch auf Facebook, Twitter und Instagram!

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 8,598 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.