Studie 2013: Summary

Wie fit sind Hotels im Online-Bereich? Welche Hotels sind die Social Media Helden und wer ist Online nur schwer zu finden? Schnelle Antworten gibt die Studien Zusammenfassung.

Summary als PDF Download »

Hotel-Ranking

Die Hotels im Online-Marketing Vergleich: Ihre Präsenz und Aktivität in Social Media Kanälen, die Auffindbarkeit ihrer Hotel-Website, ihre digitalen Maßnahmen zur Kundenbindung und die Nutzung von Locationportalen.

Das Gesamt-Ranking als PDF Download »

Hotel Studie 2013

Die Studie zeigt wie gut die Hotel-Branche im digitalen Zeitalter aufgestellt ist. Ausgangspunkt bilden die 100 umsatzstärksten Hotels in Deutschland  [1]. Hier geht es zu den ausführlichen Ergebnissen mit Online-Marketing Tipps für Hotels:

Hotel Studie als PDF Download »

[1] Quelle der umsatzstärksten Hotels in Deutschland: "AHGZ-Ranking der 200 umsatzstärksten Hotels in Deutschland", aus „Top 200-Hoteliers beißen sich durch“, Stauß, Susanne, Mai 2013, der hotelier des Ideenmagazin in der AHGZ

Pinterest Nutzung. Fast kein Hotel ist dabei.

Während mit Abstand die Mehrzahl der Hotels bei Facebook eine eigene Fanpage pflegt, hat nur eine kleine Minderheit an Hotels eine Präsenz auf Pinterest. Hier liegt für viele Hotels noch ein großes ungenutztes Potenzial. Pinterest eignet sich ideal zur emotionalen Bindung und Verbreitung.


Facebook. Sehr unterschiedliche Verwendung.

Es gibt einige Hotels mit einer hohen Anzahl Fans. Und man erkennt den üblichen Long Tail von Hotels, die nur wenige Fans besitzen. Neben der Anzahl an Fans ist auch die Verwendung von Facebook sehr unterschiedlich. Manche Hotels posten häufig neue Beiträge und treten mit ihren Fans in Interaktion. Andere Hotels posten nur selten bis gar nicht.


Blogs der Hotels. Großes ungenutztes Potenzial.

Viele Hotels verschenken Online-Marketing Chancen dadurch, dass sie kein Blog einsetzen. Mit einem Blog könnten einige Hotels Stammkunden binden und sich aus der Masse der Hotels, gerade in Städten wie Berlin, hervorheben.


Weiterleiten

Wenn die Studie auf Ihr Interesse gestoßen ist: Bitte teilen Sie die Hotel-Studie mit Ihren Kollegen oder Geschäftspartnern! Danke.

Auf Twitter teilen  Auf Facebook teilen  Auf Google+ teilen  Auf Pinterest teilen