Hammerschloss Schmidmühlen - Schmidmühlen

Schloss/Burg/Gut/Villa, Veranstaltungsraum, Festsaal für Ausstellung, Meeting, Wohltätigkeitsveranstaltung, Gala, Geschäftsessen, Essen, Konzert, Pressekonferenz, Firmen Event, Geburtstag, Green Meeting, Hochzeit, Weihnachtsfeier, Get Together, Party, Konferenz, Kultur Event, Politische Veranstaltung, Abiball/Abiparty

Am Anger 1, 92287 Schmidmühlen, Deutschland

0 Bewertungen
Preis
Auf Anfrage
  • Hammerschloss Schmidmühlen, Schmidmühlen
  • Hammerschloss Schmidmühlen, Schmidmühlen

Beschreibung

Das Untere Schloss Schmidmühlen (Hammerschloss)ist eines von drei Schlössern im Ortsbereich von Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach in Bayern. Das Untere Schloss wurde um 1700 erbaut und diente als Hammerschloss. Es zeugt von der großen Vergangenheit Schmidmühlens als Zentrum der Oberpfälzer Eisenindustrie.

Architektur

Im Kern noch spätgotisch, sind die Architektur des Schlosses und seine Ausstattung vom italienischen Barock geprägt. Der Bauherr Johann Hector von Vischbach, durch seinen Aufenthalt während der Türkenkriege am Wiener Hof mit den neuesten Strömungen der Baukunst diese Zeit in Berührung gekommen, ließ sich ein Schloss nach dem Vorbild italienischer Adelspaläste erbauen. Berühmtestes Beispiel für diesen Schlosstypus ist der Mittelbau von Schloss Nymphenburg in München. Phantasievolle Stuckdecken von italienischen Künstlern und Fresken von Hans Georg Asam, dem Vater der Gebrüder Asam, erheben das Schmidmühlener Hammerschloss zu einem der wichtigsten Bauwerke des Landkreises.

Nutzung

Das Schloss diente unter anderem als Lagerhalle, als Armenhaus, als Gefängnis und als Schule. Im 18. Jahrhundert endete seine Blütezeit und das Gebäude verfiel. Bis in die 1970er Jahre war es bewohnt, danach stand es 20 Jahre leer. Bis 2003 wurde es renoviert und dient heute als Kultur-, Pfarr- und Gemeindezentrum und war Kulisse für das Festspiel Erasmus Grasser anlässlich der 1000-Jahr-Feier des Marktes im Jahre 2010.


Anbieter kontaktieren
Was für eine Veranstaltung planst du? Wenn hier kein passender Anlass dabei ist, beschreibe dein Event bitte unten in deiner Nachricht.
MoDiMiDoFrSaSo Die Location ist an den grau markierten Tagen nicht buchbar.
Wann soll deine Veranstaltung stattfinden? Bitte trage hier ein Datum oder einen Zeitraum ein, wenn bereits bekannt.
Wie viele Gäste oder Teilnehmer erwartest du?
Welches Budget steht dir für die Veranstaltung in etwa zur Verfügung?
Ich freue mich über weitere Location-Ideen und Angebote, die zu meiner Veranstaltung passen.
Ich benötige Übernachtungsmöglichkeiten.
Bitte beschreibe deine geplante Veranstaltung, nenne deine Vorstellungen und die bekannten Details. Zum Beispiel: Wie viele Räume werden benötigt, welche Bestuhlungsform, welche Technik, Übernachtung gewünscht?
Kontakt

Bitte trage hier deine Kontaktdaten ein. So kann sich die Location direkt und schnell bei dir melden.

Herr Frau
Ich möchte einzigartige Locations, Angebote und Tipps für erfolgreiche Veranstaltungen frei Haus. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter (Datenschutz).
Anbieter anfragen
-

Weitere Informationen

53039cdfb7602019d3734b19